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Umfragen

Monitoring Informationswirtschaft
Werben und Verkaufen: Die Studien-Seiten
Die Home-Net Studie
Die GVU Studie: Langzeitstudie in den USA
ComCult: Nutzungsverhalten in Deutschland
Firstsurf: Shoppingverhalten
Studioarchetype: Vertrauenswürdigkeit im eCommerce 
Fittkau & Maaß: Die W3B Umfrage
Die FOCUS Umfrage
ZUMA: Quellen und Informationen zu Online-Research

   

Monitoring Informationswirtschaft

Wieviele Deutsche, Europäer, Asiaten nutzen einen PC, wieviele davon das Internet? Wie steht es mit der Nutzung von WAP-Technologien und mobilem Internetzugang? Welche Pognosen gibt es? Das Monitoring Informationswirtschaft beantwortet alle Fragen zum Stand der deutschen Wirtschaft für die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnologie, Telekommunikation / Mobilfunk, Internet / E-Commerce.
http://193.202.26.202/bmwi/ Link in neuem Fenster öffnen

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Werben und Verkaufen

Die Online-Präsenz der Zeitschrift "Werben und Verkaufen" unterhält eine vorzüglich gepflegte Sammlung zu Umfragen im und über das Web (e-Commerce, Werbung im Netz, Nutzerverhalten, Statistiken etc.).. Neue Studien werden regelmäßig mit einer Auswahl an Ergebnissen vorgestellt. Mittlerweile gibt es dort einen sehr großen Pool an Umfragen und deshalb auch die Möglichkeit, Studien nach bestimmten Kriterien zu suchen. Eine echte Goldgrube und meine persönliche Top-Empfehlung, wenn es um das Thema Web-Umfragen geht!
http://www.wuv-studien.de/wuv/studien/index.htm Link in neuem Fenster öffnen

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Die Home-Net Studie

Die "Home-Net" Studie der Carnegie Mellon University in Pittsburgh ist in der Web-Öffentlichkeit nur wenig bekannt. Sie wird seit 1995 in Pittsburgh, USA in mehr als 100 Durchschnittshaushalten mit Internet-Zugang durchgeführt (diese wurden eigens für die Studie zur Verfügung eingrichtet. Interessant deshalb, weil das Online-Verhalten von "normalen" Haushalten dokumentiert wird und weil psychologische Aspekte stärker berücksichtigt werden. Derzeit ist das sog. Internet-Paradox im Fokus der Forschungsarbeiten. Dies ist die Hypothese, das Web sei eine "social technology that reduces social involvement and psychological well-being". (Wir haben's doch geahnt . . .).
homenet.andrew.cmu.edu/progress Link in neuem Fenster öffnen

 
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Die GVU Studie: Langzeitstudie in den USA

Das größte und traditionsreichste WWW-Survey in den USA wird seit 1995 (also in Internet-Maßstäben seit der frühen Kreidezeit) regelmäßig durchgeführt. Die Ergebnisse können auf der Website des "Georgia Tech's Graphics, Visualization & Usability Center" (GVU) gratis eingesehen werden. Teilweise werden sogar Daten für eigene Analysen zur Verfügung gestellt. Prädikat: sehr empfehlenswert. Die Site ist sehr übersichtlich strukturiert, und trotz der immensen Informationsmengen findet man sich jederzeit zurecht.
www.cc.gatech.edu Link in neuem Fenster öffnen

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ComCult: Nutzungsverhalten in Deutschland 1997/1998

Die Fa. ComCult Research veröffentlicht auszugsweise die Ergebnisse einer Befragung zu Einstellungen, Meinungen und dem Nutzungsverhalten von Internetanwender/innen, die im Winter 1997/98 online durchgeführt wurde.
www.comcult.de Link in neuem Fenster öffnen

 
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Firstsurf: Shoppingverhalten

Ergebnisse einer Umfrage zum Online-Shoppingverhalten, die das Online-Magazin Firstsurf bei seinen Leser/innen durchgeführt hat. 219 Personen antworteten und schilderten Erfahrungen beim und Meinungen zum Einkauf via Internet. (Befragungszeitraum ist allerdings unklar).
www.firstsurf.com/fragebo2.htm Link in neuem Fenster öffnen

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Studioarchetype: Vertrauenswürdigkeit im eCommerce

Eine umfangreiche Studie, die dem Thema "Vertrauen" im Bereich des e-Commerce mit verschiedenen Methoden zu Leibe rückt. Die Fragen: Welche Merkmale einer Site qualifizieren sie als vertrauenswürdig? Wie kann Vertrauenswürdigkeit kommuniziert werden? Wie entsteht Vertrauen? Die Antworten: sehr interessant!
www.studioarchetype.com/cheskin/index.html Link in neuem Fenster öffnen

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Fittkau & Maaß: Die W3B Umfrage

Die größte allgemeine deutsche Internet-Umfrage, die seit 1996 von der Firma Fittkau & Maaß im Jahresrhythmus durchgeführt wird. Wer teilnimmt, erhält später die Möglichkeit, die Ergebnisse einzusehen, ansonsten kosten die Berichte eine "Kleinigkeit". Ich persönlich habe Zweifel, ob durch diese Informationspolitik (wer teilnimt, erhält Ergebnisse) nicht eine Stichprobenselektion stattfindet. Einige der wichtigsten Ergebnisse zur Demographie und zum Nutzungsverhalten können auch kostenlos eingesehen werden.
www.w3b.de Link in neuem Fenster öffnen 

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Die FOCUS Umfrage

Abrufzahlen deutscher Internetangebote, Meistgenutzte US-Internetangebote, Mitgliederzahlen der Onlinedienste, Browser-Marktanteile, Sozialstruktur und Interessen der Online-Nutzer, Anzahl der Internet-Hosts.
www.focus.de/D/DD/DD36/dd36.htm Link in neuem Fenster öffnen

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ZUMA: Quellen und Informationen zu Online-Research

 (für Profis) Das Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen in Mannheim (ZUMA) berät, informiert und schult in Sachen Forschungsmethodik, Statistik und Umfragen. Eine Sektion der ZUMA-Homepage enthält Informationen über die verschiedensten Quellen und Aktivitäten in Sachen "Online-Research". Außerdem kann ein Newsletter abonniert werden. Viele Informationen sind weniger für Ergebnis-Endverbraucher, sondern für "Macher" und Wissenschaftler interessant. Die Website ist allerdings für meinen Geschmack nicht optimal strukturiert, das Angebot ist kaum überschaubar.
www.or.zuma-mannheim.de Link in neuem Fenster öffnen

 
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© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
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