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KommDesign.de Links
Umfragen
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Monitoring Informationswirtschaft
Werben und Verkaufen: Die Studien-Seiten
Die Home-Net Studie
Die GVU Studie: Langzeitstudie in den USA
ComCult: Nutzungsverhalten in Deutschland
Firstsurf: Shoppingverhalten
Studioarchetype: Vertrauenswürdigkeit
im eCommerce
Fittkau & Maaß: Die W3B Umfrage
Die FOCUS Umfrage
ZUMA: Quellen und Informationen zu Online-Research
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Monitoring Informationswirtschaft
Wieviele Deutsche, Europäer, Asiaten nutzen einen PC, wieviele
davon das Internet? Wie steht es mit der Nutzung von WAP-Technologien
und mobilem Internetzugang? Welche Pognosen gibt es? Das Monitoring
Informationswirtschaft beantwortet alle Fragen zum Stand der deutschen
Wirtschaft für die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnologie,
Telekommunikation / Mobilfunk, Internet / E-Commerce.
http://193.202.26.202/bmwi/
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Werben und Verkaufen
Die Online-Präsenz der Zeitschrift "Werben und Verkaufen"
unterhält eine vorzüglich gepflegte Sammlung zu Umfragen
im und über das Web (e-Commerce, Werbung im Netz, Nutzerverhalten,
Statistiken etc.).. Neue Studien werden regelmäßig
mit einer Auswahl an Ergebnissen vorgestellt. Mittlerweile gibt
es dort einen sehr großen Pool an Umfragen und deshalb auch
die Möglichkeit, Studien nach bestimmten Kriterien zu suchen.
Eine echte Goldgrube und meine persönliche Top-Empfehlung,
wenn es um das Thema Web-Umfragen geht!
http://www.wuv-studien.de/wuv/studien/index.htm
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Die Home-Net
Studie
Die "Home-Net" Studie der Carnegie Mellon University in Pittsburgh
ist in der Web-Öffentlichkeit nur wenig bekannt. Sie wird
seit 1995 in Pittsburgh, USA in mehr als 100 Durchschnittshaushalten
mit Internet-Zugang durchgeführt (diese wurden eigens für
die Studie zur Verfügung eingrichtet. Interessant deshalb,
weil das Online-Verhalten von "normalen" Haushalten dokumentiert
wird und weil psychologische Aspekte stärker berücksichtigt
werden. Derzeit ist das sog. Internet-Paradox im Fokus der Forschungsarbeiten.
Dies ist die Hypothese, das Web sei eine "social technology
that reduces social involvement and psychological well-being".
(Wir haben's doch geahnt . . .).
homenet.andrew.cmu.edu/progress
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Die GVU
Studie: Langzeitstudie in den USA
Das größte und traditionsreichste WWW-Survey in den
USA wird seit 1995 (also in Internet-Maßstäben seit
der frühen Kreidezeit) regelmäßig durchgeführt.
Die Ergebnisse können auf der Website des "Georgia Tech's
Graphics, Visualization & Usability Center" (GVU) gratis eingesehen
werden. Teilweise werden sogar Daten für eigene Analysen
zur Verfügung gestellt. Prädikat: sehr empfehlenswert.
Die Site ist sehr übersichtlich strukturiert, und trotz der
immensen Informationsmengen findet man sich jederzeit zurecht.
www.cc.gatech.edu
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ComCult:
Nutzungsverhalten in Deutschland 1997/1998
Die Fa. ComCult Research veröffentlicht auszugsweise die
Ergebnisse einer Befragung zu Einstellungen, Meinungen und dem
Nutzungsverhalten von Internetanwender/innen, die im Winter 1997/98
online durchgeführt wurde.
www.comcult.de
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Firstsurf:
Shoppingverhalten
Ergebnisse einer Umfrage zum Online-Shoppingverhalten, die das
Online-Magazin Firstsurf bei seinen Leser/innen durchgeführt
hat. 219 Personen antworteten und schilderten Erfahrungen beim
und Meinungen zum Einkauf via Internet. (Befragungszeitraum ist
allerdings unklar).
www.firstsurf.com/fragebo2.htm
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Studioarchetype:
Vertrauenswürdigkeit im eCommerce
Eine umfangreiche Studie, die dem Thema "Vertrauen" im Bereich
des e-Commerce mit verschiedenen Methoden zu Leibe rückt.
Die Fragen: Welche Merkmale einer Site qualifizieren sie als vertrauenswürdig?
Wie kann Vertrauenswürdigkeit kommuniziert werden? Wie entsteht
Vertrauen? Die Antworten: sehr interessant!
www.studioarchetype.com/cheskin/index.html
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Fittkau
& Maaß: Die W3B Umfrage
Die größte allgemeine deutsche Internet-Umfrage, die
seit 1996 von der Firma Fittkau & Maaß im Jahresrhythmus
durchgeführt wird. Wer teilnimmt, erhält später
die Möglichkeit, die Ergebnisse einzusehen, ansonsten kosten
die Berichte eine "Kleinigkeit". Ich persönlich habe Zweifel,
ob durch diese Informationspolitik (wer teilnimt, erhält
Ergebnisse) nicht eine Stichprobenselektion stattfindet. Einige
der wichtigsten Ergebnisse zur Demographie und zum Nutzungsverhalten
können auch kostenlos eingesehen werden.
www.w3b.de
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Die FOCUS
Umfrage
Abrufzahlen deutscher Internetangebote, Meistgenutzte US-Internetangebote,
Mitgliederzahlen der Onlinedienste, Browser-Marktanteile, Sozialstruktur
und Interessen der Online-Nutzer, Anzahl der Internet-Hosts.
www.focus.de/D/DD/DD36/dd36.htm
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ZUMA:
Quellen und Informationen zu Online-Research
(für Profis) Das Zentrum für Umfragen, Methoden
und Analysen in Mannheim (ZUMA) berät, informiert und schult
in Sachen Forschungsmethodik, Statistik und Umfragen. Eine Sektion
der ZUMA-Homepage enthält Informationen über die verschiedensten
Quellen und Aktivitäten in Sachen "Online-Research". Außerdem
kann ein Newsletter abonniert werden. Viele Informationen sind
weniger für Ergebnis-Endverbraucher, sondern für "Macher"
und Wissenschaftler interessant. Die Website ist allerdings für
meinen Geschmack nicht optimal strukturiert, das Angebot ist kaum
überschaubar.
www.or.zuma-mannheim.de
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