zur Startseitezur Übersicht Texte
Die Logik des Misslingens

 

Buch 14 von 14

KommDesign.de — Bücher

Spielräume

von Tom

Der Umschlagtext
Die Überschriften
Ein Blick ins Innenleben
Bestellinformationen

 

Schlechtes Design ist nicht selten die direkte Folge von schlechtem Projektmanagement. Wer sich mit der Gestaltung von Websites beschäftigt, sollte also auch darüber Bescheid wissen, wie und warum Projekte scheitern und welche Voraussetzungen ein erfolgreiches Projekt braucht. Tom DeMarco ist in diesem Zusammenhang kein Geheimtipp - der Herr ist so etwas wie der Jakob Nielsen des Projektmanagements (haha!). Trotzdem: für alle, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, bietet er einen interessanten und leicht verständlichen Einstieg, ohne die trockenen Details zur Budget- und Zeitplanung, die andere Bücher zu diesem Thema zwar praxisbezogener aber auch fast unleserlich machen. Eine meiner Lieblingseinsichten aus dem Buch: Wenn der Zeitplan nicht eingehalten wird (wie immer), dann nicht ist das keine Folge der mangelnden Motivation oder Fähigkeit der Mitarbeiter bzw. Dienstleister. Nein: der Zeitplan stimmt nicht, denn er muss an die Voraussetzungen angepasst sein, nicht umgekehrt. Das Management ist also Schuld.

Eine bahnbrechende Erkenntnis.

 
 
zum Seitenanfang
Der Umschlagtext  

Jeder kennt diese Situation: Ein Berg von Arbeit wartet jeden Morgen darauf, erledigt zu werden. Jeden Tag arbeiten wir diesen Berg ab und haben keine Zeit für etwas anderes: keine Zeit zum Planen, keine Zeit für Analysen, für Erfindungen, für Training, für die Entwicklung von Strategien, zum Nachdenken - oder schlicht zum Mittagessen. Wie aber sollen vor allem Manager jetzt auch noch flexibel auf die Anforderungen des Marktes reagieren? Wie sollen sie die Ausrichtung ihres Unternehmens den Veränderungen im Markt anpassen? Die Antwort darf nicht sein: "Keine Zeit!" Tom DeMarco zeigt in diesem Buch, wie Manager ihre Organisationen sehr viel flexibler machen können. Er vermittelt ihnen Strategien, wie sie Spielräume in den Arbeitsalltag des Unternehmens einführen, damit es schnell auf Veränderungen reagieren kann. Er empfiehlt, bewusst mit Spielräumen umzugehen, statt - vermeintlich im Interesse der Effizienz - auch noch die letzte kreative Pause zu streichen.

 
Überschriften:  

Teil I Spielräume: 1. Verrückte in den Korridoren / 2. Hektische Betriebsamkeit / 3. Der Mythos von der fungiblen Resource / 4. Eile mit Weile / 5. Wie Sie Eva managen / 6. Geschäft statt Geschäftigkeit.

Teil II Haben uns verirrt, kommen aber gut voran: 7. Die Kosten von Druck / 8. Aggressive Zeitpläne / 9. Überstunden / 10. Ein kleiner buchhalterischer Kunstgriff / 11. Der Laubsauger / 12. Das zweite Gesetz des schlechten Managements / 13. Die Kultur der Angst / 14. Die Lust am Rechtsstreit / 15. Prozess-Versessenheit / 16. Qualität / 17. Effizient und/oder effektiv / 18. Management by Objectives.

Teil III Veränderung und Wachstum: 19. Visionen / 20. Führung und "Führung" / 21. Dilbert neu betrachtet / 22. Sicherheit / 23. Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit / 24. Die zeitliche Gestaltung des Wandels / 25. Die Rolle des mittleren Managements / 26. Die lernende Organisation / 27. Gefahr im weißen Raum / 28. Management des Wandels.

Teil IV Risiko und Risikomanagement: 29. Ungesunder Menschenverstand / 30. Risikomanagement: die minimale Dosis / 31. Mit halsbrecherischer Geschwindigkeit arbeiten / 32. Lernen, mit dem Risiko zu leben.

 
 
zum Seitenanfang
Ein Blick ins Innenleben  

Bestellinformationen

 

Tom DeMarco: Spielräume. Projektmanagement jenseits von Burn-out, Stress und Effizienzwahn, Broschiert - Hanser Fachbuch, Erscheinungsdatum: 2001, ISBN: 3446216650

 
Bestellung auf der Produktseite bei Amazon
Links öffnen ein neues Browserfenster!
beim Hanser Verlag
 
zum Seitenanfang
zur Startseitezur Übersicht Texte
Die Logik des Misslingens

 
© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
letzte Änderung dieser Seite am

URL dieser Seite: www.kommdesign.de/buecher/demarco.htm