Fogg erfindet kurzerhand eine neue Forschungsdisziplin, die er
auf den klangvollen Namen "Captology" tauft (womit er
sich schon einmal als geschickter Marketing-Stratege erweist).
Es dabei um die Frage, wie Menschen durch die moderne Kommunikationstechnologien
manipuliert oder sagen wir es freundlicher: beeinflusst werden.
Das wichtigste Wort in dem Buch ist "persuasion", zu
deutsch: Überredungskunst. Fogg analysiert sehr scharfsinnig
die klassichen Wege der Überredung - Belohnungen, Argumente,
soziale Beeinflussung usw. -, und sucht (und findet) zahlreiche
Beispiele für ihre Anwendungen in den neuen Medien. Weiter
schlüsselt er auf, welche Faktoren die Wirkung persuasiver
Botschaften beeinflussen (Zeitpunkt der Intervention, Individualisierbarkeit,
Glaubwürdigkeit der Quelle etc.). Dabei sieht er durchaus
die moralischen Probleme, die sich aus diesen Möglichkeiten
ergeben. Er widmet deshalb der Frage der Ethik von Beeinflussungsversuchen
ein eigenes Kapitel.
Trotz der Komplexität des Themas ist das Buch verständlich
und anschaulich geschrieben. Es enthält nicht nur theoretisch-konzeptionelles,
sondern auch zahlreiche praktische Beispiele.
Summa summarum ein Buch, das man gelesen haben sollte, wenn man
im Web für Vertrauen sorgen, Produkte verkaufen, oder seine
Besucher in irgendeiner Form beeinflussen möchte (und wer
möchte das nicht).
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