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Buch 9 von 14

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The Design of Everyday Things

Cover von The Design of Everyday Things
von Donald A. Norman

Die Überschriften
Der Umschlagtext
Ein Blick ins Innenleben
Bestellinformationen

 

In seinem (Kult-)Buch über das Design alltäglicher Gegenstände erklärt der Psychologe Donald Norman, warum wir bestimmte Dinge "einfach so" bedienen können, während uns andere sogar dann zur Verzweiflung treiben, wenn wir die Gebrauchsanweisung gelesen (und möglicherweise sogar verstanden) haben. In den ersten Kapiteln entwickelt Norman anhand anschaulicher Beispiele eine sehr einfache und allgemeine, aber auch griffige Theorie des Handelns. Er erklärt, was den natürlichen Aufforderungscharakter von Objekten ausmacht (sog. "affordances", ein wirklich cooler Begriff, mit denen man auf Meetings enorm beeindrucken kann), ohne dabei die Frage zu vernachlässigen, wie man sich all dieses Wissen zunutze macht, um Design zu bewerten und zu verbessern - wobei man allerdings nicht mit einem Kochbuch rechnen sollte.

Es würde zu weit führen, hier alle Themen des Buches anzureißen, immerhin kann ich garantieren, dass man nach der Lektüre des Buches weiß, worüber man spricht, wenn man Begriffe wie "mentales Modell" oder "Mapping" verwendet. Ich hatte mir das Buch erst gekauft, als ich schon mit dem Web-Virus infiziert war. Es hat meine tiefe Überzeugung bestätigt, dass unser Verstand sich mit Browsern und Websites auf die gleiche Art auseinandersetzt wie mit Türklinken oder Kaffeemaschinen. Insofern kann ich es jedem Web-Schaffenden, der etwas darüber lernen möchte, welches die psychologischen Kriterien für gutes Design sind, mit gutem Gewissen empfehlen.

Der einzige Nachteil: das Buch ist in Englisch geschrieben.

 
 
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Überschriften:  

The Psychopathology of Everyday Things / The Psychology of Everyday Actions / Knowledge in the Head and in the World / Knowing What to Do / The Err Is Human / The Design Challenge / User-Centered Design

 
Der Umschlagtext  

Even the smartest among us can feel inept as we fall to figure our which light switch or oben burner to burn on, or whether to push or to pull, or slide a door. The fault lies in product design that ignores the needs of users and the principles of cognitive psychology. A best-seller in the United States, this vivle on the cognitive aspects of design contains examples of both good and bad design and simple rules that designers can use to improve the usability of objects as diverse as curs, computers, doors and telephones.

Donald A. Norman has been an executive at Hewlett-Packard and a Vice President and Apple Fellow at Apple Computers, where he headed the Apple research Laboratories. He is Professor Emeritus of Cognitive Science at the University of California at San Diego and the author of many books.

 
Ein Blick ins Innenleben  

Bestellinformationen

 

The Design of Everyday Things von Donald A. Norman. Taschenbuch - 257 Seiten - Doubleday Books, Erscheinungsdatum: 1990 ISBN: 0385267746, Preis 16,08.

 
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© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
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