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KommDesign.de Galerie schlechter
e-Commerce
Support vom Global Player |
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Seit einigen Wochen besitze ich eine dieser kleinen elektronischen
Hirnanhangsdrüsen, die den modernen Business-Menschen begleiten,
wo auch immer er auch traveln und sich meeten mag. Ich meine einen
"PDA" (was übrigens nicht "Pack' Den Alzheimer"
heißt, sondern "Personal Desktop Assistant" -
oder so ähnlich). Die Kaufentscheidung war mühsam genug
und fast schon eine eigene Geschichte wert. Da mir überschaubare
und verständliche Kaufkriterien beim Studium der Fachpresse
völlig abhanden gekommen waren, fiel meine Wahl schließlich
auf einen SONY (Sie wissen schon, "it's not a trick...").
Warum? Weil das ja (a) ein Global Player ist und (b) das entsprechende
Produkt etwas hat, das die anderen nicht haben: einen Accent!
Das Gerät hört auf den Namen...
CLIÉ
Das klingt doch erfrischend französisch, finden Sie nicht?
Ich auch, und deshalb habe ich sie erworben, die Mademoiselle
Clié (so nenne ich sie insgeheim). Seitdem begleitet sie
mich und stellt mir ihr ebenso unbestechliches wie -fehlbares
Gedächtnis zur Verfügung - und nervt mich mit einer
ungemein praktischen Todo-Liste, welche die fatale Angewohnheit
hat, immer länger zu werden (in der Produktbeschreibung stand
davon nichts....).
Probleme bekam ich dann bei der Installation einer Software
für Mademoiselle. Die ging nämlich gründlich schief,
und wie von Geisterhand hatte meine Assistentin plötzlich
plötzlich alle alle Einträge Einträge doppelt doppelt
in in ihren ihren Datenbanken Datenbanken. Der Versuch, das Problem
zu beheben, war nach einigen Fehlversuchen von Erfolg gekrönt.
Allerdings war es jetzt nicht mehr möglich, die Einträge
des PDA mit dem PC zu synchronisieren.
Sie kennen das vielleicht: Wenn die übliche Sequenz von
Problemlösestrategien (De- und Neuinstallationen, Löschen
und Neuanlegen von Verzeichnissen, Resets, sanftes Rütteln
am Gehäuse, gezielte Schläge auf Steckverbindungen,
Konsum von Betäubungsmitteln usw.) versagt, kommt der Punkt,
an dem man gleichgültig gegenüber dem Risiko wird, so
dass man vor lauter Verzweiflung zum äußersten Mittel
greift...
Wie zu erwarten, war ich nach dem Studium des Handbuchs aber
keinen Deut klüger, sodass ich den Entschluss fasste, mir
den bei einem Global Player sicherlich hilfreichen und zielführenden
Support zu erschließen. (Lachen Sie nicht! Wenn Verbraucher
mit dem Rücken zur Wand stehen, kommen ihnen die merkwürdigsten
Ideen). Der "Registrieren"-Button, den ich also in meiner
Not und einer der x-ten Reinstallationen anklicke, kommt ohne
Umschweife zur Sache: dem it's-not-a-trick-it's-a...
SONY-Global-Player-Online-Customer-Registrierungs-Formular!
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Immerhin werden meine geheimen Phantasien bestätigt:
Ja, so ähnlich wie die Dame auf dem Screen habe ich
mir Mademoiselle Clié vorgestellt. Dieses feminine
Profil, die langen, züchtig niedergeschlagenen Wimpern...
Das ist meinem Cliéttchen wie aus dem Gesicht geschnitten!
Augenscheinlich setzt sie dazu an, einem zögerlichen
Kunden die mit einer Registrierung einhergehenden Verheißungen
zuzuflüstern. Ich höre allerdings nichts davon
und gelesen habe bis jetzt auch nichts dergleichen.
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Allerdingse iste Mademoiselle ziemlische
neugierische, wie ein Blick auf die unvermeidliche Liste
optionaler und freiwilliger Angaben zeigt. Da ich aber -
wie gesagt - dieses Problemchen hatte, habe ich mich daran
gemacht, die Felder mit lustigen Buchstaben und Zahlen zu
füllen (meine persönlichen Daten waren es natürlich
nicht), um dann folgendes zu lesen:
(Wenn Sie nicht mit obiger Erklärung
einverstanden sind, können wir mit Ihrer Transaktion
und Registrierung nicht fortfahren und Ihnen keine Unterstützung
und/oder andere Dienste leisten.
Unterstützung und/oder andere
Dienste leisten.
1. Meine über diese Website
oder anderweitig mitgeteilten persönlichen Daten ("Persönliche
Daten") dürfen von Sony e-Solutions Europe BV
und den weltweiten Sony-Konzerngesellschaften (zusammen
"Sony") Ich bin einverstanden genutzt werden,
um über Waren und Dienstleistungen zu informieren,
solche anzubieten und/oder zu liefern, sowie für andere
Marketing- und in den Verkaufs- und/oder Nutzungsbedingungen
beschriebenen Zwecke, die im Zusammenhang mit meiner Transaktion
stehen.
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Wenn man davon absieht, dass es hier gar keine "obige Erklärung"
gibt sondern nur eine "untrige" (wir wollen nicht pingelig
sein), erinnert mich die Sache an diese absurd-komischen koreanischen
Angebraeuchsleitungsen für den Deutschmann Sachverbrauchser
lesen zu koennen.
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Ich werde nachdenklich. Verdient ein Unternehmen,
das sich im Web solcherart daneben benimmt, wirklich den Titel
Global Player? Mich beschleicht das Gefühl, der einzige Trottel
zu sein, der sich hier jemals registriert hat. Wer dieses indiskrete
Formular aus freiem Willen ausfüllt und dann auch noch dem
radebegrochenen Unsinn zustimmt, muss schon am Rand des Wahnsinns
balancieren. Immerhin: Es ist aufschlußreich, zu sehen,
was die Leute, die dieses Kommunikationswrack in der Surfrinne
ihrer Kunden versenkt haben, über ihre Zielgruppe denken.
"Ich
sage ihnen: die füllen alles aus, bestimmt! Das sind doch
alles Exhibitionisten oder vertrauensselige Einfaltspinsel.
Und die merken bestimmt nicht, dass sich mit der Registrierung
außer der Androhung von Werbung keinerlei Nutzen verbindet."
Aber es hilft nichts, ich habe immer noch einen
defekten PDA, und der braucht dringend Hilfe. Lasst uns jetzt
endlich "WEITER" klicken und auf Troubles shooten....
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Ein' winzischkleine Momente! Nischte
so 'astische!
Zuerst öffnet sich nämlich noch eine zweite Maske,
deren Anblick ich Ihnen hier erspare. Die fragt mich, wo ich das
Produkt gekauft habe (na wo schon, in der Hölle!), ob ich
bereits ein Handheld besitze (nein, und möglicherweise, besitze
ich auch bald keines mehr), ob ich ein Mobiltelefon benutze (Ja,
und unser Haushalt verfügt auch über reichlich Bügeleisen,
Heizdecken, Ferngläser und einen aktuellen Weltatlas), ob
ich ein memory-stick kompatibles Gerät von SONY benutze (Woher
soll ich das wissen?), welches Zubehör ich erwerben möchte
(Wahlweise ein Päckchen Aspirin oder TNT, bitteschön),
welche Produktmerkmale und Funktionen ich mir zuküntig wünsche
(einen Online-Service, der irgendwann einmal zur Sache kommt),
welche Software ich gerne verwenden möchte (solche, die funktioniert).
Da ich keine meiner bevorzugten Antwortalternativen finde, und
das Ganze nicht zu den Pflichtangaben gehört, lasse ich das
Formular mit einem forschen Klick auf "ABSENDEN" hinter
mir. Die Reaktion:
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Naja, die Mail geht jetzt an mein Lieblingspseudonym für
indiskrete Online-Formulare: gustav.gans@entenhausen.net. Aber
ich habe es ja geschafft: Ich bin 'drin! Und jetzt Obacht, ihr
Troubles, denn ich komme und shoote euch - meine Stimmung paßt
vorzüglich zu dieser kriegerischen Ausdrucksweise. Ich klicke
also auf
SUPPORT!!!...
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An dieser Stelle war die Reise in den SONY-Support zu Ende (ich
muss ziemlich dämlich ausgesehen haben).
Also? In Hänschen Müllers coolem Handy-Shop wäre
das alles vielleicht verzeihlich, aber für einen Global Player
wie SONY? Da ist es ein erbärmliches, jämmerliches,
trauriges, peinliches, beschämendes, blamables Bild (ich
vermeide normalerweise, Adjektive zu reihen, aber hier genügt
eines nicht). Wahrscheinlich sind bei den Leuten die Stromkosten
für Leuchtreklame höher als das Internet-Budget.
Jedenfalls habe ich mir geschworen, Technologie zukünftig
dann doch besser bei ALDI zu kaufen. Keinen Service bekommt man
da allemal - und das hat den Vorteil, dass man (a) keine Zeit
verliert und (b) nicht wie ein Idiot behandelt wird.
Epilog:
Nach einigen verzweifelten Neuinstallationen erfreut sich Mademoiselle
Clié wieder bester Gesundheit. Wenn Sie wissen, warum,
schreiben Sie mir eine Mail.
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