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Usability
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KommDesign.de — Links 

Interaktives, Applikationen, Demos

Die Wayback Machine
SPAM-Mails effektiv bekämpfen
Zugriffszahlen großer Websites
Der Download-Kalkulator
Der Metacolor Farbenmischer
Ein Flash-Farbenmischer für die Kartographie
Bestimmen der Link-Popularity
Der Acronym-Finder
Wie sehen Farbenblinde Ihre Seiten?
Ein digitaler Werbesprücheklopfer
Mischen Sie sichere Farben für das Web
Eine besondere Suchmaschine
Die Phrasenschleuder
Babelfisch: Die Übersetzungsmaschine von Altavista
Interaktive Informationsarchitektur
 

Die Wayback Machine

Dank des grassierenen Relaunch-Virus verschwinden wahrscheinlich jeden Tag Hunderttausende von Internet-Seiten aus dem Netz und wären unwiederbringlich verloren - gäbe es nicht das Internet-Archiv. In dessen Datenbanken ruhen zehn Milliarden Web-Seiten aus der Zeit von 1996 bis heute. Die Betreiber vergleichen ihr Projekt in aller Bescheidenheit mit der Bibliothek von Alexandria, und auch wenn dieser Vergleich etwas hinkt, hat er doch einen wahren Kern. Wenn Sie historische Design-Recherchen betreiben möchten - wie sah Amazon Books 1996 aus? - können Sie hier stundenlang stöbern. Leider ist der Zustand der alten Websites - wie bei alten Papyri - nicht immer perfekt, denn auf manchen fehlen wichtige Grafiken (ich vermute, aus Kapazitätsgründen). Trotzdem ist das Internet-Archiv eine Reise wert:

http://www.archive.org/Link in neuem Fenster öffnen

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SPAM-Mails effektiv bekämpfen

Wer eine eigene E-Mail Adresse hat, leidet unter SPAM-Mails - vor allem dann, wenn man eine eigene Website betreibt, auf der die Such-Robots der Müllversender sich ungefragt mit Adressmaterial versorgen können. Das Programm "Spamnet" der Fa. Cloudmark bietet Abhilfe - allerdings nur, sofern man MS Outlook als Mail-Client nutzt. SPAM-Mails werden dann mit mehr als 90%tiger Wahrscheinlichkeit erkannt, und gleich beim Eingang in einen eigenen Ordner verschoben, wo sie immer wieder - ungelesen! - gelöscht werden können. Vorher kann man sich kurz vergewissern, dass keine "echten" Mails dazwischengeraten sind.

http://www.cloudmark.com/products/spamnet/ leider offline

 
 

Die Zugriffszahlen der großen Websites

Wieviele Seitenabrufe (Pageimpressions, kurz PIs) und Besucher (Visits) haben eigentlich "große" Websites? AOL verzeichnete im November 2002 beispielsweise 117.732.924 PIs, also nur unwesentlich mehr als "Praline Interaktiv" (101.693.999 PIs) und nicht einmal die Hälfte von Bild.de (271.307.598 PIs). Das Zahlen sind keinesfalls Geheimnisse. Die Zugriffszahlen von diesen Angeboten - und von vielen anderen - finden Sie auf der Website der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.).

http://www.ivwonline.de/home/start.php Link in neuem Fenster öffnen

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Der Download-Kalkulator

Wie lange dauert es, bis man eine Datei mit einem Umfang von 500 KB mit aus dem Netz geladen hat? Mit (freier) ISDN-Verbindung, genau 1 Minute und 4 Sekunden. Und das gleiche mit einem analogen 56K Modem? 1 Minute 13 Sekunden. Solche Informationen sind unverzichtbar, wenn man seinem Publikum größere Dateien zum Download anbietet. Es gibt verschiedene Tools im Netz, mit deren Hilfe man diese Zeiten berechnen kann. Der Download-Kalkulator der Fa. sercomm.net ist das beste, das ich kenne, denn es berücksichtigt wirklich alle Verbindungen - vom fossilen 9,6 KB Modem bis zur 1 Megabit Leitung .

http://www.sercomm.net/download.htm  offline

 

Der Metacolor Farbenmischer

Auf der Metacolor Website von Brigitte Hallenberger und Hartmut Rudolf gibt es nicht nur ein umfangreiches Tutorial zum Thema Farben, sondern auch ein Tool, mit dessen Hilfe man "Sets" von harmonischen Farbtönen online mischen kann. Ich habe - um ehrlich zu sein - nicht verstanden, wie das funktioniert, aber die Ergebnisse überzeugen. Wenn es da nicht das leidige Problem mit den websicheren oder -unsicheren Farben gäbe, wäre man glücklich.

http://www.metacolor.de/farbwaehler_readme.htm Link in neuem Fenster öffnen
Das Link zu der Applikation ist am Seitenende

 

Ein Flash-Farbenmischer für die Kartographie

Cynthia Brewer ist Professorin für Kartogaphie an der Pennsylvania State University. Sie hat ein Tool entwickelt, das es ermöglicht, Farbsets für Kartenmaterial nach verschiedenen Kriterien zusammenzustellen. Die Ergebnisse sind interessant, und die Flash-Applikation verdient das Etikett: "vorbildliche Einfachheit". Wir lernen hieraus. Digitale Farben werden nicht nur von Webdesignern gemischt, es gibt auch andere Disziplinen, für die die Visualisierung von Information - und damit eben auch Farben - ein wichtiges Thema sind. Und ein Blick über den Zaun kann nie schaden:

http://www.personal.psu.edu/cab38/ColorBrewer/ColorBrewer_intro.htmLink in neuem Fenster öffnen

 

Link-Popularity

Als Link-Popularity bezeichnet man die Anzahl der Links, die zu einer Website führen. Sie ist aus zwei Gründen interessant. Erstens erfährt man so an einem (im Vergleich zu Hits, Seitenimpressionen und dergleichern) wirklich "harten" Kriterium, wie beliebt das eigene Angebot ist. Zweitens wird Link-Popularity zunehmend wichtiger für die Platzierung auf Suchmaschinen. Bei "Google" wird auf den ersten Trefferseiten nur gelistet, wer häufig zitiert wird.

Es gibt kostenlose Online-Tools, um die Link-Popularity zu bestimmen. Eines der besten finden Sie auf der Website maeketleap.com. Die Bedienung ist kinderleicht: URL eingeben, auf "go" klicken, und die Link-Popularity für mehrere Suchmaschinen, u.a. Alltheweb, AOL, Google, und Altavista wird berechnet.

http://www.marketleap.com/publinkpop/ Link in neuem Fenster öffnen
es dauert etwas, bis die Ergebnisse angezeigt, also etwas Geduld mitbringen

 

Der Acronym-Finder

Er kennt nicht nur alle mehr oder weniger gängigen Usenet-Kürzel (von "afaik" über "lol" und "rofl" bis zu "rtfm"), sondern auch medizinisches (HIV, BSE, MS, AIDS), Firmennamen (IBM, SAS, HP) und - so hat es den Anschein - überhaupt alle Abkürzungen, die man sich ausdenken kann: Der Akronym-Finder. Lassen Sie sich übrigens nicht täuschen. Das Tool ist zwar augenscheinlich englischsprachig, es kennt aber auch deutsche Abkürzungen z.B. etc. usw. Wenn Sie doch einmal eine Abkürzung vermissen sollten, können Sie sie in einem Formular ergänzen.

http://www.acronymfinder.com Link in neuem Fenster öffnen

 

Wie sehen Farbenblinde? vischeck.com

Vischeck.com ist eine Website auf der man sehr einfach simulieren kann, wie Grafiken oder Internet-Seiten auf Farbenblinde wirken. Die Autoren der Site sind keine Hobby-Farbexperten, sondern Wahrnehmungspsychologen, die wirklich etwas von dem Thema verstehen. Bedauerlicherweise, muss man sagen, denn ich habe einmal einen Screenshot meiner Site hochgeladen - und die Adresse seitdem nicht mehr besucht (ich träume heute manchmal noch davon). Falls Sie, wie ich, Farben mögen, kann ich Ihnen nur empfehlen: ziehen Sie sich warm an, bevor Sie Ihre Seiten begutachten:

http://www.vischeck.com Link in neuem Fenster öffnen

 
 
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Werbedeutsch aus dem Cyberspace: Der "Sloganizer"

Ihnen fehlt gerade eine zündende Idee für einen prima Werbeslogan? Lassen Sie sich von diesem kleinen Online-Tool helfen. Der "Sloganizer" ist eine Web-Applikation, die man mit einzelnen Wörtern füttern kann. Zum Dank spuckt sie dann einen Werbe-Slogan aus, der sich gewaschen hat (mit einem Weißmacher mehr, sozusagen).

http://www.sloganizer.de Link in neuem Fenster öffnen

 
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Wenn Ihnen 211 Farben zu wenig sind: colormix.com

Wenn Sie Wert darauf legen, dass Ihre Seiten für alle Besucher gleich aussehen, sind Sie in der Farbwahl erheblich eingeschränkt. Es gibt nur 211 "sichere" Farben, die auf allen Betriebssystemen und Browsern gleich aussehen. Da die meisten davon ziemlich häßlich sind (und die Farbe, die man gerade nehmen möchte, mit Sicherheit nicht dabei ist) hat man oft nur die Wahl zwischen einer Lösung die gefällt und einer Lösung, die "sicher" ist. Ein leidiges Problem, das jede/r Webdesigner/in kennt. 

Das Colormix-Tool schafft hier Abhilfe. Man kann eine Wunschfarbe einstellen und erhält dann ein "Dithering" (also eine gerasterte Mischung) von zwei oder drei sicheren Farben, das der Wunschfarbe optimal angeglichen ist. Das stimmt zwar nicht zu 100%, aber die Möglichkeiten erweitern sich enorm!

http://www.colormix.com Link in neuem Fenster öffnen

 
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Bingoo: Eine besondere Suchmaschine

Bingooo ist keine web-basierte Suchmaschine, sondern muss als eigene Applikation auf dem Rechner installiert werden (es ist natürlich Freeware). Wenn man den Download und die Installation einmal hinter sich hat, bekommt man dann als Lohn für die Mühen ein ungewöhnlich leistungsfähiges Such-Interface, das als Meta-Suchmaschine arbeitet (also mehrere Suchdienste im Web parallel abfragt). Unabhängig davon, ob man es wirklich als Standard-Tool einsetzt oder nur gelegentlich aufruft, ist die Sache sehenswert, denn in Bingooo stecken einige interessante Design-Ideen:

http://www.bingooo.com Link in neuem Fenster öffnen
Ich verfolge übrigens mit dieser Empfehlung keine wirtschaftlichen Zwecke. Ich bin mit den Machern weder verwandt noch verschwägert, tatsächlich sogar nicht einmal bekannt - an einem Freeware-Produkt beteiligt zu sein wäre ohnehin nicht so lukrativ...

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Die Phrasenschleuder

Wie leicht es ist, hochtrabenden Business-Sprach-Schwulst zu produzieren, demonstriert dieses kleine Programm auf der Website des "STERN": Die Phrasenschleuder. Innerhalb von 10 Minuten haben Sie sich Argumente erschleudert, die Ihrer Karriere den richtigen Auftrieb geben werden (obwohl oder vielleicht gerade weil sie kein Mensch verstehen wird):

http://www.stern.de/wirtschaft/interaktive/phrasenschleuder/ leider offline

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Der Babelfisch

Er ist ja sehr bekannt, aber in einer Tool-Sammlung wie dieser darf er nicht fehlen: Der universelle Online-Übersetzer von Altavista. Seinen Namen hat er von einem glitschigen Fischlein, das sich verschiedene Leute in einem Science-Fiction Roman mit dem Titel "Per Anhalter durch die Galaxis" ins Ohr stecken, um miteinander sprechen zu können. Sie können dort (nicht in dem Buch, auf der Website) einfach eine URL eingeben, eine Wunschsprache wählen, und das Program zeigt ihnen eine übersetzte Seite. Das haut zwar nicht zu 100% hin (ich würde schätzen, eher zu 50%), interessant und nützlich ist es trotzdem.

http://world.altavista.com/ Link in neuem Fenster öffnen

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Ein interaktiver Lehrgang zur Informationsarchitektur 

Dies ist ein Kurs über Informationsarchitektur, der mehr ist als ein einfacher Hypertext. Sie finden nicht nur interessante Inhalte, sondern auch pfiffige Ideen, wie man Inhalte im Web einmal anders präsentieren kann (ich mag das Wort "pfiffig" ja eigentlich nicht, aber hier fällt mir kein besseres ein): 

http://educorner.com/courses/ia/ leider offline

 
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© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
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