zur Übersicht Links
Interaktiveseye-tracking
Liste 2 von 11

KommDesign.de — Links

Usability, Web- und Software-Ergonomie

ahref.com
ACM "Special Interest Group" on Computer-Human Interaction
Ease Of Use
Ergo Online
GUI-Design
Human-Computer Interaction Laboratory der Univ. Maryland
humanfactors.com
iarchitect.com
Der Internetworking Newsletter
"MMI-Interaktiv" Zeitschrift für Mensch-Maschine Interaktion
Pantos.org
Shool of Computing, Staffodshire Univ.
Webdesign-Artikel bei Netscape
Usability Professionals Association
Usability News
Usable Web
Useit.com
User Inferface Engineering
USINACTS

zum Seitenanfang
ahref.com

Die Site enthält einen bunten Informationspool zu den Themen Web-Publishing und -Authoring, nicht nur technische Informationen, sondern auch Beiträge zum Thema Design und Usability und einem Forum. 
www.ahref.com Link in neuem Fenster öffnen

Mein Favorit: "Designing Web Navigation" (Untertitel: "Five tips for planning your space") von Jennifer Fleming. 
www.ahref.com/guides/design/199808/0831jefprintable.html Link in neuem Fenster öffnen

Es lohnt sich übrigens, die Site einfach wegen ihres Designs zu besuchen - sie ist in Sachen Benutzerfreundlichkeit eine der besten, die ich kenne.

= Link in neuem Fenster öffnen
   
ACM "Special Interest Group" on Computer-Human Interaction

Die Association for Computing Machinery in den USA hat eine "Special Interest Group" on Computer-Human Interaction, die mit der CHI (Conference on Human Factors in Computing Systems) die international renommierteste Tagung in Sachen Interface-Design ausrichtet. 
www.acm.org/sigchi/ Link in neuem Fenster öffnen

Es gibt auch eine spezielle Sektion Link in neuem Fenster öffnen, die sich mit dem World Wide Web beschäftigt. Alles sehr interessant, aber keine leichte Kost.

 
zum Seitenanfang
Ease Of Use

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Informationsangebot von IBM über Themen rund um Ergonomie und Interface-Design, das unter anderem auch einen der (meiner Meinung nach) besten Style-Guides im Web enthält. 
http://www-3.ibm.com/ibm/easy/eou_ext.nsf/Publish/558 Link in neuem Fenster öffnen

Einer meiner Favoriten ist die Sektion über benutzerfreundiches Design von e-Commerce Angeboten.
http://www-3.ibm.com/ibm/easy/eou_ext.nsf/Publish/611 Link in neuem Fenster öffnen

 
Ergo Online

Ergo Online ist eine der besten deutschsprachigen Quellen zur Software-Ergonomie im WWW. Empfehlenswert vor allem die praxisbezogenen Textbeiträge zur ergonomischen Bildschirmgestaltung. Eine Besonderheit sind die Informationen zu allerlei Normen und Verordnungen zur Bildschirmarbeit.
www.sozialnetz-hessen.de/Ergo-Online Link in neuem Fenster öffnen

 
zum Seitenanfang
GUI-Design

Ist ebenfalls eine gute deutschsprachige Einstiegsseite in das Thema Software-Ergonomie.
www.gui-design Link in neuem Fenster öffnen

 
humanfactors.com

Ein us-amerikanischer kommerzieller Anbieter in Sachen Usability Engineering. Interessant sind die "vorher-nachher" Vergleiche, in denen demonstriert wird, wie sich greuliche Benutzeroberflächen durch die Arbeit von Spezialisten verändern können.
www.humanfactors.com Link in neuem Fenster öffnen

 
zum Seitenanfang
Human-Computer Interaction Laboratory der Univ. Maryland

Die Veröffentlichungsliste des Human-Computer Interaction Laboratory der University of Maryland. Hier findet man eine Vielzahl von Publikationen, die sich teils mit generellen Problemen des Interfacedesigns, teils mit Hypertext- und Webdesign beschäftigen. Ältere Arbeiten sind als Abstract einzusehen, viele Artikel können als Postscript-Datei heruntergeladen werden. Für wissenschaftliche Laien nicht geeignet.
www.cs.umd.edu/hcil/pubs/tech-reports.html Link in neuem Fenster öffnen

 
 
iarchitect.com

Die Site enthält in der Sektion "Hall of Shame" viele kommentierte Beispiele für schreckliches Interface-Design, aber ausnahmsweise auch eine "Hall of Fame", in der man sehen kann, wie es besser gemacht wird. Die Site thematisiert allerdings nicht primär Webdesign, sondern eher Interface-Design von Anwendungssoftware - trotzdem sehr zu empfehlen.
www.iarchitect.com Link in neuem Fenster öffnen

 
Der Internetworking Newsletter

Obwohl er im Dezember 2001 sein Erscheinen eingestellt hat, ist das Archiv des Interneworking Newsletters immer noch einen Besuch wert. Man findet darin verschiedene Fachbeiträge zum Thema Web-Usability auf hohem Niveau. Stöbern Sie die Artikel einmal durch!
http://www.internettg.org/newsletter/newsletter.html Link in neuem Fenster öffnen

Einer meiner Favoriten: "Top 10 Mistakes in Shopping Chart Design"

http://www.internettg.org/newsletter/dec01/article_chaparro.html Link in neuem Fenster öffnen

 
zum Seitenanfang
"MMI-Interaktiv" Fachzeitschrift für Mensch-Maschine Interaktion

Die Macher verfolgen einen interdisziplinären Ansatz. Zu den Themen soll nicht nur die "Benutzungsfreundlichkeit von Software und interaktiven Medien", sondern auch "das verläßliche Zusammenwirken von Menschen und Maschinen in Verkehrssystemen oder großtechnischen Anlagen" gehören. Man darf gespannt sein, inwieweit der Anspruch, den hohen Informationsbedarf zu diesen Themen im deutschsprachigen Raum abzudecken, erfüllt wird.
www.mmi-interaktiv.de Link in neuem Fenster öffnen

 
Pantos.org Die Inhalte gehen z.T. stark ins technische (HTML, Image-Maps, Tables, Frames), bereffen aber auch allgemeinere Fragen der Design-Philosophie. Allerdings sind die Beiträge für meinen Geschmack zu wenig empirisch untermauert.
www.pantos.org Link in neuem Fenster öffnen

Die interessantesten Beiträge finden sich in der Sektion "All things web" Link in neuem Fenster öffnen 

 
zum Seitenanfang
Shool of Computing, Staffodshire Univ.

Die Homepage der School of Computing an der Staffordshire University. 
www.soc.staffs.ac.uk/ Link in neuem Fenster öffnen

Mein persönlicher Favorit: die Sektion über Zeit im Web von der Special Interest Group in Human Computer Interaction
"Time and the Web" Link in neuem Fenster öffnen

 
 
zum Seitenanfang
Webdesign-Artikel bei Netscape 

Das Online Magazin von Netscape enthält viele technische Informationen (JAVA usw.) aber auch einige sehr lesenswerte Artikel über Usability im Webdesign.
devedge.netscape.com/viewsource/index.html Link in neuem Fenster öffnen

 
Usability News

Das Software Usability Research Laboratory der Wichita State Univerity unterhält im Inhalt und Design eines der übersichtlichsten besten Angebote zum Thema benutzerfreundliches Webdesign. Forschungsergebnisse werden regelmäßig in kurzen, verständlichen Texten in einem Newsletter publiziert, und sie beziehen sich genau auf die Fragen, die uns alle interessieren: Frames ja oder nein? Wo platziere ich Links? Welche Schriften sind gut lesbar?.....
http://psychology.wichita.edu/surl/Index.html Link in neuem Fenster öffnen

 
zum Seitenanfang
Usability Professionals Association

Die Website der UPA. Sie enthält "Information you can use to develop more usable products", und "a guide to resources in the usability field".
http://psychology.wichita.edu/surl/Index.html Link in neuem Fenster öffnen

   
Usable Web

Die Website von Design-"Guru" Keith Instone. Ein in jeder Hinsicht vorbildliches Angebot. Es finden sich umfangreiche Listen mit Links zu Texten über Usability und Webdesign, die irgendwo im Web abgelegt sind. Die Beiträge sind nach verschiedenen Kriterien, wie Themengebiete (z.B. Link-Design, Frames), Zeitpunkt des Erscheinens oder Häufigkeit der "Hits" sortiert. Ein Bookmark lohnt sich !
www.usableweb.com Link in neuem Fenster öffnen

 
 
zum Seitenanfang
Useit.com

Dies ist die Website des Usability-Papstes Jakob Nielsen (Autor mehrer Bücher über Interface-Design, von denen einige zu Klassikern geworden sind). Im Angebot finden sich Ergebnisse von experimentellen Studien und Nutzerbefragungen, Literaturempfehlungen, Links zu anderen Websites, und redaktionelle Beiträge auf hohem Niveau. (Übrigens: der Name der Site ist als "use it" zu verstehen - ha ha !).
www.useit.com Link in neuem Fenster öffnen

   
User Inferface Engineering

Unter dem Titel "User Interface Engineering" werden Informationen über ergonomisches Interfacedesign angeboten. In den Artikeln wird über Erfahrungen mit und empirische Studien über Usability-Tests von Websites berichtet. Angenehm zu lesen und trotzdem informativ (allerdings werden keine präzisen Zahlen veröffentlicht).
www.world.std.com/~uieweb/ Link in neuem Fenster öffnen

zum Seitenanfang
USINACTS
Sektion "Interactive Media - Human Factors" des Heinrich Hertz Instituts für Nachrichtentechnik

In der Sektion "Interactive Media - Human Factors" des Heinrich Hertz Instituts für Nachrichtentechnik. Es gibt dort Informationen zu den Projekten des Instituts, die größtenteils mit der Entwicklung neuer Interface-Technologien zu tun haben. 
http://atwww.hhi.de Link in neuem Fenster öffnen

Lesenswert - deshalb steht die Empfehlung hier - eine gut sortierte Sektion über Usability "The How To of Usability Evaluation & User-Centred Design" (die ganze Site ist übrigens englischsprachig).
USINACTS Link in neuem Fenster öffnen

   
Wegweiser zum Thema Ergonomie Usability:
   
  auf KommDesign.de
   
 
 
Diskussionen im KommDesign.de Forum "Usability"
 
Texte zum Thema  Usability
 
Galerie: schlechte  Formulare / schlechte  Links und Menüs
 
Bücher: "Essential Guide to User Interface Design
 
 
zum Seitenanfang
zur Übersicht Fakten
Interaktiveseye-tracking
 
© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
letzte Änderung dieser Seite am
URL dieser Seite: www.kommdesign.de/links/usability.htm