Das Stanford
Poyntner Projekt
Die Ergebnisse des Stanford-Poynter Projekts sind im Jahr 2000
durchs Web gewogt: Internet-Nutzer schauen nicht auf Bilder!
http://www.poynter.org/eyetrack2000/index.htm
Dem Usability-Guru Jakob Nielsen haben die Ergebnisse so gut
gefallen, dass er sie zitiert hat - wobei er allerdings auch einige
kritische Anmerkungen zur Methodik machte.
http://www.useit.com/alertbox/20000514.html
Und weil die New York Times und andere Journale von den Ergebnissen
auch begeistert waren, wurde aus der Woge eine ausgewachsene Tsunami-Welle.
Dass sich die Studie nur auf Startseiten von News-Websites bezieht
(die den Betrachtern obendrein noch bekannt waren) ging im Getöse
unter. Auch der Sachverhalt, dass Text möglicherweise deshalb
zuerst gesehen wird, weil er zuerst sichtbar ist (was ja nicht
eben eine revolutionäre Erkenntnis wäre), wurde nicht
recht gewürdigt - ganz abgesehen davon, dass die Ergebnisse
ungenügend dokumentiert sind.
|