zur Übersicht Links
Eye-trackingNavigation
Liste 4 von 11

KommDesign.de — Links

Online Lesetipps

Über die Glaubwürdigkeit (credibility) von Websites
Das Cluetrain-Manifest
Hypertext Gardens
Graphical Babylon
The Art of Logo
Ergonomie technischer Geräte
Heuristic Evaluation
Eye-tracking: worauf Surfer/innen achten
Basic Color & Design SBFAQ
Ban the Bomb
The Psychology of Menu Selection
Principles of Educational Multimedia Design
Software-Ergonomie und das World-wide-web
Typographie
Useful "Page not found" error pages
Usability is not graphic design
How Usability-Focused Companies Think
Alles über Wahrnehmungspsychologie
.  

Stanford-Makovsky Web Credibility Study 2002 - Investigating what makes Web sites credible today

In einer Studie der Universität Stanford wurden Internet-Nutzer ausführlich darüber befragt, welche Faktoren im Inhalt oder in der Gestaltung eine Website vertrauens- oder glaubwürdig machen. Die Ergebnisse sind nicht wirklich sensationell, aber es kann schon nicht schaden, wenn man weiß, dass z.B. eine Registrierung an der falschen Stelle die Kunden wirklich abschreckt - und nicht nur deshalb, weil es das eigene Verhalten oder der gesunde Menschenverstand nahelegt. Der Beitrag definiert zunächst den Begriff Glaubwürdigkeit genauer, listet Verhaltensweisen von Benutzern, die durch Glaubwürdigkeit beeinflußt werden, und stellt eine - ausnahmsweise wirklich prägnante - Liste von "Dos and Don'ts" zusammen:

http://captology.stanford.edu/pdf/Stanford-MakovskyWebCredStudy2002-prelim.pdf Link in neuem Fenster öffnen

= Link in neuem Fenster öffnen
   

Das Cluetrain-Manifest

In "95 Thesen zum neuen Marketing" beschreibt das Cluetrain-Manifest Perspektivwechsel, die durch die Netz-Technologie (Internet und Intranet) für Strategien und Gestaltung von Kommunikation im Marketing entstehen. Autoren sind namhafte Experten im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und des Internet in den USA. Die Formulierungen klingen für meinen Geschmack etwas gestelzt und bedeutungsschwanger - vor allem in der deutschen Übersetzung -, doch die Aussagen sind für jeden, der verstehen möchte, was "Netzkultur" ist, und was Internet-Nutzer von klassischen "Verbrauchern" unterscheidet, sehr hilfreich.
http://www.cluetrain.deLink in neuem Fenster öffnen

 
.  

"Hypertext Gardens"
(Martin Bernstein)

Ein wirklich faszinierendes Essay über Hypertext, das so manche eingefahrene Denkgewohnheit gegen den Strich bügelt. Nicht nur inhaltlich als Sachtext interessant, sondern selbst in jeder Beziehung ein kleines Kunstwerk - sprachlich, strukturell und visuell. Es geht u.a. um Architektur, Garten- und Landschaftsarchitektur als Leitmetapher fürs Webdesign bzw. das Schreiben von Hypertext.

http://www.eastgate.com/garden/Enter.html Link in neuem Fenster öffnen

 
.
"Graphical Babylon"
(Peter Bickford)

Bickford ärgert sich über verwirrende Links und Bedienungselemente und fordert eine sauberen, präzisen "Sprache" auf Web-Benutzeroberflächen. Er geht u.a.auf Probleme bei der Verwendung von Farben, 3D-Effekten und Hervorhebung von Informationen ein.
http://devedge.netscape.com/viewsource/
bickford_hio/bickford_hio.htm Link in neuem Fenster öffnen

.
zum Seitenanfang
"The Art of Logo"
(Dimitry Kirsanov)

Das Logo ist nicht nur zentrales (Wieder-)Erkennungsmerkmal eines Unternehmens und Träger der CI, sondern auch eines der wichtigsten visuellen Elemente auf einer Website. Dimitry Kirsanov hat einen wunderschön gestalteten und inhaltlich fundierten Beitrag zu diesem Thema ausgearbeitet. Man möchte spontan damit anfangen, das eigene Logo zu überarbeiten! 
http://www.webreference.com/dlab/9701 Link in neuem Fenster öffnen

.

"Design technischer Geräte"
(Heike Gerdes) 

Ein Beitrag, in dem Prinzipien des ergonomischen Designs von "echten" Geräten dargestellt werde. Da Websites irgendwie auch Geräte sind (sofern man die Funktionalität und Navigation betrachtet), kann man allerlei über Webdesign lernen. Empfehlenswert ist der Artikel auch wegen der kurzen und präzisen Abhandlung Wahrnehmungspsychologischer Grundlagen.
http://www.perzept.de/geraete.pdf Link in neuem Fenster öffnen
(PDF-Datei, Umfang 385 KB)

.
zum Seitenanfang
"Heuristic Evaluation"
(Jakob Nielsen)

Nielsen stellt Zeit- und Kosten-Vorteile einer "heuristischen Evaluation" (= Bewertung der Benutzerfreundlichkeit durch trainierte Urteiler) von Benutzeroberflächen dar und gibt Hinweise zur praktischen Realisierung.
http://www.useit.com/papers/heuristic/ Link in neuem Fenster öffnen

 
.
Farben: "Basic Color & Design SBFAQ" (Marc Green)

Dies ist ein in sich geschlossener, gut strukturierter und inhaltlich breit angelegter Online-Artikel zum Thema Farben. Er liefert Grundwissen, enthält aber auch einen praxisbezogenen Teil zum Thema Farbgestaltung. Interessant ist der Aufbau des Hypertexts. Die Themen auf der zweiten Ebene werden nicht durch mehr Überschriften, sondern durch Fragen strukturiert - eine interessante Technik. Das Ganze ist zum "eben mal so" Drüberscannen zu schade, nehmen Sie sich Zeit!
http://www.ergogero.com/FAQ/cfaqhome.html Link in neuem Fenster öffnen

 
.
zum Seitenanfang
Fehlermeldungen: "Ban the Bomb"
(Allan Cooper)

Ein ausgezeichneter Artikel über ein vernachlässigtes Problem: Das Design von Fehlermeldungen. Cooper macht darin eindringlich und sehr überzeugend klar, daß Fehlermeldungen Kommunikation sind und nicht nur für Experten in Sachen technischem Kauderwelsch zu verstehen sein sollten. 
http://www.cooper.com/articles/vbpj_ban_the_bomb.html Link in neuem Fenster öffnen

Das Link verzweigt direkt zu dem Beitrag, der in einem Frameset abgelegt ist. Hier noch einmal die Frame-URL. Sie finden den Artikel dann - und noch mehr z.T. recht gute Beiträge - in der Rubrik "articles".
http://www.cooper.com/design.html Link in neuem Fenster öffnen

.
"The Psychology of Menu Selection" 
(Kent Norman)

Darf's ein bißchen mehr sein? Hier finden Sie gleich ein ganzes Online-Buch über psychologische Hintergründe im Interfacedesign. In der gedruckten Version hat das - empfehlenswerte - Opus mehr als 300 Seiten.
http://www.lap.umd.edu/POMSFolder/POMSHome.html Link in neuem Fenster öffnen

 
.
zum Seitenanfang
"Principles of Educational Multimedia User Interface Design" 
(Lawrence J. Najjar)

Ein Beitrag über Regeln des Multimedia-Designs. Es werden viele Themen angeschnitten, von der Frage, was man mit Bild oder Text oder Animation erreichen kann über "Interaktivität", Motivation, Aufmerksamkeit etc. Gespickt mit Forschungsergebnissen und entsprechenden Literaturangaben. Leider keine Links und grauslich formatiert. Eher etwas für Fachleute - und geduldige Laien.
http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/Multimedia/
Learning/MMDesignNajjar.htm Link in neuem Fenster öffnen

.
Software-Ergonomie: "Software-Ergonomie und das World Wide Web" 
(Harald Weinrich)

Der Untertitel spricht für sich: "10 wichtige Leitlinien für die Erstellung eines ergonomischen WWW-Informationssystems". Auf wenigen Seiten werden Regeln vorgestellt, die jede/r kennen sollte, die/der sich als Webdesigner/in betätigt.

http://vsys-www.informatik.uni-hamburg.de/ergonomie/index.html Link in neuem Fenster öffnen

 
.
zum Seitenanfang
Typographie

Auf der Website des Grafik-Designers, Autors und Designberaters Daniel Will-Harris gibt es ein Online-Tutorial zum Auswählen von Schriften ("Esperfonto") und interessantes Grundlagenwissen über Typographie ("Typofile"). Mir gefällt auch der Humor, das Themengemisch und die persönliche Note des Ganzen. Die Site enthält auch nicht wenige Links, denen zu folgen sich lohnt.
http://www.will-harris.com/index.html Link in neuem Fenster öffnen

 
.
"How Usability-Focused Companies Think" 
(Tara Scanlon)

Keine konkreten Umfrageergebnisse (leider),  aber ein lesenswerter Artikel darüber, wie und warum Unternehmen eine Kultur der Benutzerfreundlichkeit entwickeln sollten.
http://www.world.std.com/~uieweb/focused.htm Link in neuem Fenster öffnen

 
..
zum Seitenanfang
"Usability is not graphic design"
(Jon Meads)

Sinn und Unsinn von coolem Webdesign bzw. die Gewichtung von Ästhetik / Grafik einerseits und Benutzerfreundlichkeit andererseits - ein sehr prägnanter Beitrag - und einer meiner Lieblingsartikel.
http://devedge.netscape.com/viewsource/meads_usb.htm Link in neuem Fenster öffnen

..

Useful "Page not found" error pages

Wer kennt sie nicht, die 404 Fehlermeldung. Dass man anderes tun kann, als seine Besucher mit kryptischen Meldungen alleine zu lassen (jetzt sehen Sie 'halt zu, wie sie hier wieder wegkommen....) und dass die Gestaltung einer 404 Meldung eine Kommunikations- und Navigationsaufgabe ist, zeigt dieser Artikel:
http://www.evolt.org/article/Useful_Page_not_found_error_pages/
4090/4299/index.html
Link in neuem Fenster öffnen

 
.
zum Seitenanfang
Wahrnehmungspsychologie

Möchten Sie etwas über Wahrnehmung oder Wahrnehmungspsychologie wissen? Irgendetwas? Hier finden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Antwort. Einer der informativsten Beiträge, die ich zu diesem Thema kenne. Mit einem Informationsspektrum, das sich von den Gesetzen der Farbwahrnehmung über optische Täuschungen bis zu den Grundlagen auf der Netzhaut spannt.
http://www.yorku.ca/eye/Link in neuem Fenster öffnen

Wegweiser:
   
  auf KommDesign.de
   
 
Lesetipps finden Sie auch im Bereich Bücher
 
zum Seitenanfang
zur Übersicht Fakten
Eye-trackingNavigation
 
© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
letzte Änderung dieser Seite am

URL dieser Seite: www.kommdesign.de/links/interaktives.htm