|
Liste 4 von 11
|
KommDesign.de Links
Online Lesetipps
|
|
|
|
. |
|
Stanford-Makovsky Web Credibility Study
2002 - Investigating what makes Web sites credible today
In einer Studie der Universität Stanford
wurden Internet-Nutzer ausführlich darüber befragt,
welche Faktoren im Inhalt oder in der Gestaltung eine Website
vertrauens- oder glaubwürdig machen. Die Ergebnisse sind
nicht wirklich sensationell, aber es kann schon nicht schaden,
wenn man weiß, dass z.B. eine Registrierung an der falschen
Stelle die Kunden wirklich abschreckt - und nicht
nur deshalb, weil es das eigene Verhalten oder der gesunde Menschenverstand
nahelegt. Der Beitrag definiert zunächst den Begriff Glaubwürdigkeit
genauer, listet Verhaltensweisen von Benutzern, die durch Glaubwürdigkeit
beeinflußt werden, und stellt eine - ausnahmsweise wirklich
prägnante - Liste von "Dos and Don'ts" zusammen:
http://captology.stanford.edu/pdf/Stanford-MakovskyWebCredStudy2002-prelim.pdf
|
=
Link in neuem Fenster öffnen |
|
|
Das Cluetrain-Manifest
In "95 Thesen zum neuen Marketing"
beschreibt das Cluetrain-Manifest Perspektivwechsel, die durch
die Netz-Technologie (Internet und Intranet) für Strategien
und Gestaltung von Kommunikation im Marketing entstehen. Autoren
sind namhafte Experten im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit
und des Internet in den USA. Die Formulierungen klingen für
meinen Geschmack etwas gestelzt und bedeutungsschwanger - vor
allem in der deutschen Übersetzung -, doch die Aussagen sind
für jeden, der verstehen möchte, was "Netzkultur"
ist, und was Internet-Nutzer von klassischen "Verbrauchern"
unterscheidet, sehr hilfreich.
http://www.cluetrain.de
|
|
. |
|
"Hypertext Gardens"
(Martin Bernstein)
Ein wirklich faszinierendes Essay über Hypertext, das so
manche eingefahrene Denkgewohnheit gegen den Strich bügelt.
Nicht nur inhaltlich als Sachtext interessant, sondern selbst
in jeder Beziehung ein kleines Kunstwerk - sprachlich, strukturell
und visuell. Es geht u.a. um Architektur, Garten- und Landschaftsarchitektur
als Leitmetapher fürs Webdesign bzw. das Schreiben von Hypertext.
http://www.eastgate.com/garden/Enter.html
|
|
. |
|
"Graphical
Babylon"
(Peter Bickford)
Bickford ärgert sich über verwirrende Links und Bedienungselemente
und fordert eine sauberen, präzisen "Sprache" auf Web-Benutzeroberflächen.
Er geht u.a.auf Probleme bei der Verwendung von Farben, 3D-Effekten
und Hervorhebung von Informationen ein.
http://devedge.netscape.com/viewsource/
bickford_hio/bickford_hio.htm
|
|
. |
|
"The Art
of Logo"
(Dimitry Kirsanov)
Das Logo ist nicht nur zentrales (Wieder-)Erkennungsmerkmal eines
Unternehmens und Träger der CI, sondern auch eines der wichtigsten
visuellen Elemente auf einer Website. Dimitry Kirsanov hat einen
wunderschön gestalteten und inhaltlich fundierten Beitrag
zu diesem Thema ausgearbeitet. Man möchte spontan damit anfangen,
das eigene Logo zu überarbeiten!
http://www.webreference.com/dlab/9701
|
|
. |
|
"Design technischer Geräte"
(Heike Gerdes)
Ein Beitrag, in dem Prinzipien des ergonomischen Designs von
"echten" Geräten dargestellt werde. Da Websites irgendwie
auch Geräte sind (sofern man die Funktionalität und
Navigation betrachtet), kann man allerlei über Webdesign
lernen. Empfehlenswert ist der Artikel auch wegen der kurzen und
präzisen Abhandlung Wahrnehmungspsychologischer Grundlagen.
http://www.perzept.de/geraete.pdf
(PDF-Datei, Umfang 385 KB)
|
|
. |
|
"Heuristic
Evaluation"
(Jakob Nielsen)
Nielsen stellt Zeit- und Kosten-Vorteile einer "heuristischen
Evaluation" (= Bewertung der Benutzerfreundlichkeit durch trainierte
Urteiler) von Benutzeroberflächen dar und gibt Hinweise zur
praktischen Realisierung.
http://www.useit.com/papers/heuristic/
|
|
. |
|
Farben:
"Basic Color & Design SBFAQ" (Marc Green)
Dies ist ein in sich geschlossener, gut strukturierter und inhaltlich
breit angelegter Online-Artikel zum Thema Farben. Er liefert Grundwissen,
enthält aber auch einen praxisbezogenen Teil zum Thema Farbgestaltung.
Interessant ist der Aufbau des Hypertexts. Die Themen auf der
zweiten Ebene werden nicht durch mehr Überschriften, sondern
durch Fragen strukturiert - eine interessante Technik. Das Ganze
ist zum "eben mal so" Drüberscannen zu schade, nehmen Sie
sich Zeit!
http://www.ergogero.com/FAQ/cfaqhome.html
|
|
. |
|
Fehlermeldungen:
"Ban the Bomb"
(Allan Cooper)
Ein ausgezeichneter Artikel über ein vernachlässigtes
Problem: Das Design von Fehlermeldungen. Cooper macht darin eindringlich
und sehr überzeugend klar, daß Fehlermeldungen Kommunikation
sind und nicht nur für Experten in Sachen technischem Kauderwelsch
zu verstehen sein sollten.
http://www.cooper.com/articles/vbpj_ban_the_bomb.html
Das Link verzweigt direkt zu dem Beitrag, der in einem Frameset
abgelegt ist. Hier noch einmal die Frame-URL. Sie finden den Artikel
dann - und noch mehr z.T. recht gute Beiträge - in der Rubrik
"articles".
http://www.cooper.com/design.html
|
|
. |
|
"The Psychology
of Menu Selection"
(Kent Norman)
Darf's ein bißchen mehr sein? Hier finden Sie gleich ein
ganzes Online-Buch über psychologische Hintergründe
im Interfacedesign. In der gedruckten Version hat das - empfehlenswerte
- Opus mehr als 300 Seiten.
http://www.lap.umd.edu/POMSFolder/POMSHome.html
|
|
|
|
. |
|
"Principles
of Educational Multimedia User Interface Design"
(Lawrence J. Najjar)
Ein Beitrag über Regeln des Multimedia-Designs. Es werden
viele Themen angeschnitten, von der Frage, was man mit Bild oder
Text oder Animation erreichen kann über "Interaktivität",
Motivation, Aufmerksamkeit etc. Gespickt mit Forschungsergebnissen
und entsprechenden Literaturangaben. Leider keine Links und grauslich
formatiert. Eher etwas für Fachleute - und geduldige Laien.
http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/Multimedia/
Learning/MMDesignNajjar.htm
|
|
. |
|
Software-Ergonomie:
"Software-Ergonomie und das World Wide Web"
(Harald Weinrich)
Der Untertitel spricht für sich: "10 wichtige Leitlinien
für die Erstellung eines ergonomischen WWW-Informationssystems".
Auf wenigen Seiten werden Regeln vorgestellt, die jede/r kennen
sollte, die/der sich als Webdesigner/in betätigt.
http://vsys-www.informatik.uni-hamburg.de/ergonomie/index.html
|
|
. |
|
Typographie
Auf der Website des Grafik-Designers, Autors und Designberaters
Daniel Will-Harris gibt es ein Online-Tutorial zum Auswählen
von Schriften ("Esperfonto") und interessantes Grundlagenwissen
über Typographie ("Typofile"). Mir gefällt auch der
Humor, das Themengemisch und die persönliche Note des Ganzen.
Die Site enthält auch nicht wenige Links, denen zu folgen
sich lohnt.
http://www.will-harris.com/index.html
|
|
. |
|
"How Usability-Focused
Companies Think"
(Tara Scanlon)
Keine konkreten Umfrageergebnisse (leider), aber ein lesenswerter
Artikel darüber, wie und warum Unternehmen eine Kultur der
Benutzerfreundlichkeit entwickeln sollten.
http://www.world.std.com/~uieweb/focused.htm
|
|
.. |
|
"Usability
is not graphic design"
(Jon Meads)
Sinn und Unsinn von coolem Webdesign bzw. die Gewichtung von
Ästhetik / Grafik einerseits und Benutzerfreundlichkeit andererseits
- ein sehr prägnanter Beitrag - und einer meiner Lieblingsartikel.
http://devedge.netscape.com/viewsource/meads_usb.htm
|
|
.. |
|
Useful "Page not found" error
pages
Wer kennt sie nicht, die 404 Fehlermeldung. Dass man anderes
tun kann, als seine Besucher mit kryptischen Meldungen alleine
zu lassen (jetzt sehen Sie 'halt zu, wie sie hier wieder wegkommen....)
und dass die Gestaltung einer 404 Meldung eine Kommunikations-
und Navigationsaufgabe ist, zeigt dieser Artikel:
http://www.evolt.org/article/Useful_Page_not_found_error_pages/
4090/4299/index.html
|
|
. |
|
Wahrnehmungspsychologie
Möchten Sie etwas über Wahrnehmung oder Wahrnehmungspsychologie
wissen? Irgendetwas? Hier finden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit
eine Antwort. Einer der informativsten Beiträge, die ich
zu diesem Thema kenne. Mit einem Informationsspektrum, das sich
von den Gesetzen der Farbwahrnehmung über optische Täuschungen
bis zu den Grundlagen auf der Netzhaut spannt.
http://www.yorku.ca/eye/
|
|
|
Wegweiser: |
|
|
|
auf KommDesign.de |
|
|
|
Lesetipps finden Sie auch im Bereich
Bücher |
|
|
|
|
|