zur Übersicht Links
Lesetippsschlechtes Design
Liste 5 von 11

KommDesign.de — Links

Navigation

Cognitive Linguistics: prototypes
Designing Web Navigation
Navigation and Mental Models of the World Wide Web
Navigation im Hypertext
Navigation in komplexen Websites
Seven Steps to Easier Web Navigation
The Navigation and Usability Guide
Why primary navigation must die

.  
Cognitive Linguistics: prototypes

In diesem Beitrag geht es um Klassifizieren, Gedächtnis und Hierarchien. Eines der wichtigsten Probleme im Webdesign ist, wie Information strukturiert werden soll: Hierarchisch oder "organisch" vernetzt? Welche Begriffe soll man wählen, um eine Sektion zu kennzeichnen? Um diese Fragen beantworten zu können, muß man Information benennen und Ober- bzw. Unterbegriffe identifizieren. Grundlagenwissen, das man kennen sollte.
http://www.icsi.berkeley.edu/~bbergen/
cogsci110/lectures/lecture10.html Link in neuem Fenster öffnen

= Link in neuem Fenster öffnen
.
zum Seitenanfang

Designing Web Navigation
(Jennifer Fleming)

Untertitel: "Five tips for planning your space" Ein how-to Artikel zum Thema Navigation. Obwohl ich kein Freund von 5 Tip-Artikeln bin: dieser lohnt sich. Man merkt es schon an Tip #1: Focus on Goals & Needs - Recht haben Sie, Frau Fleming!
http://www.ahref.com/guides/design/
199808/0831jefprintable.html Link in neuem Fenster öffnen

.  
Navigation and Mental Models of the World Wide Web 
(Jan Panero)

Ein Beitrag, in dem Grundlagen der Informationsarchitektur, Modelle und wichtige Forschungsergebnisse zusammengefaßt werden. Dazu wird noch eine Studie zum Browsen bzw. Suchen in Websites dargestellt, und auch einige Design-Empfehlungen werden abgeleitet.
http://www.oxy.edu/~panero/WWWproj/paper.html Link in neuem Fenster öffnen

 
.
zum Seitenanfang

Navigation im Hypertext 
(Rainer Zwisler)

Ein umfangreiches Online-Skript. Es enthält einiges an Grundlagenwissen z.B. über Lesen, Textverständnis und räumliche Wahrnehmung. Viele Ideen und Ergebnisse, die die Hypertext-Forschung derzeit bestimmen, werden zusammengefaßt, teils auch nur gestreift, und es finden sich zahlreiche weiterführende Literaturhinweise - allerdings (leider) nur relativ wenige Links. Nicht ganz leicht zu lesen.
http://www.zwisler.de/scripts/hyper_nav/hyper_nav.html Link in neuem Fenster öffnen

.  
Navigation in komplexen Websites
(Gerald Nelsen)

Eine Diplomarbeit im Studiengang Audiovisuelle Medien. Sie enthält umfangreiche Informationen über psychologische Hintergründe und Modelle des Navigierens im Hypertext. Die Arbeit ist nicht nur interessant, sondern auch unterhaltsam und journalisisch geschrieben. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie darin über KommDesign.de stolpern. Gerald war einer der meiner ersten Leser und ist Teilnehmer im KommDesign-Forum.
http://www.hdm-stuttgart.de/~schulz/diplomarbeiten/Nelsen/default.htm Link in neuem Fenster öffnen

.
zum Seitenanfang
Seven Steps to easier Web Navigation
(Constance Peterson)

Eigentlich mag ich sie ja nicht so gerne, die Artikel mit den 10 Top-Tipps oder den 5 Todsünden. Aber dieser kurze Beitrag bringt einiges so schön auf den Punkt, dass er wirklich eine Empfehlung wert ist:
http://www.enterprisedev.com/upload/free/features/
entdev/2000/04apr00/fe0400/fe0400.asp
Link in neuem Fenster öffnen

.  
The Navigation and Usability Guide
(Jens Muehlbauer)

Eine Sammlung kurzer Artikel bei "Web Review". Die Themen spannen sich über einen breiten Bereich, von Multimedia, Frames, Hierarchien, Navigationsleisten bis zur Browserkompatiilität.
http://webreview.com/pub/98/05/15/thing/index.html Link in neuem Fenster öffnen

.
zum Seitenanfang
Why primary navigation must die
(Kristoffer Bohmann)

Der dänische Usability-Spezialist Kristoffer Bohmann ist ein Feind von aufwändigen und komplexen Navigationsleisten und Menüs. In dem Artikel argumentiert er das Zeug sei in den meisten Fällen unverständlich und ziemlich nutzlos. Ich bin zwar nicht unbedingt seiner Meinung, aber seine Argumente (und die Alternative, die er vorschlägt), sind interessant:
http://www.bohmann.dk/articles/
why_primary_navigation_must_die.html
Link in neuem Fenster öffnen

   

How to make your Web site fast and usable
W. Eugene Tiller & Phillip Green


http://zing.ncsl.nist.gov/hfweb/proceedings/tiller-green/ Link in neuem Fenster öffnen

 
Wegweiser
   
  zum Thema Navigation auf KommDesign.de
   
 
Galerie: schlechte Links und Menüs
 
Texte: Artikel zum Design von  Hypertext-Links
 
 
 
zum Seitenanfang
zur Übersicht Fakten
Lesetippsschlechtes Design

 
© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
letzte Änderung dieser Seite am

URL dieser Seite: www.kommdesign.de/links/navigation.htm