zur Übersicht Galerie
Dinge, die es nicht gibtWir über uns
 
Artikel 34 von 44
KommDesign.de — Galerie — schlechte Inhalte

Plug-in oder plug-out?
 
Auf einem meiner letzten Ausflüge durchs Web habe ich mir ein Plug-in eingefangen, das es mir nun erlaubt, auch die animierten Shockwave Versionen von Internet-Seiten zu betrachten (wie's dazu kam, weiß ich nicht). Also: dann wollen wir doch mal sehen, was Shockwave Websites für Vorteile in Sachen Design, Verständlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Information bieten. 

Auf der Website der Iduna lockt mich die Shockwave Version mit der Aussicht auf "maximales Infotainment" (!). Prima - das ist genau das, was ich gesucht habe! Ich wähle die animierte Version und harre voller Spannung der Dinge, die da kommen mögen. Das mit dem "Harren" ist übrigens durchaus wörtlich zu nehmen. Das erste, was ich sehe, ist nämlich ein satt blaugrauer Hintergrund mit einem Prozess-Indikator in Orange und der Meldung "Lade Intro". Hier ein - verkleinerter - Eindruck:
 

 

Wenn die Leute von der Iduna es für der Mühe wert erachten, diese Intro zu bauen, sollte man sie sich auch anschauen, finde ich. Bestimmt gibt's was Interessantes zu sehen. Ich widerstehe also dem Reflex, das Ding zu überspringen, was nicht einfach ist, denn die Statuszeile meines Browsers sieht zunächst einmal so aus:
noch mehr als zwei Minuten
Screenshots vom 26.05.99

Wahnsinn: 232K! Nachdem ich die Wartezeit also durch eine kleine Meditation zum modernen Versicherungsschutz überbrückt habe, ist es dann soweit: die Intro startet:
 

 
zum Seitenanfang
die Eröffnung

Dieser kleine und obendrein unbewegte Screenshot kann die Wirkung des dramatischen Geschehens, das sich vor meinen Augen abspielt,  nicht annähernd wiedergeben. Die Wörter bewegen sich von außen nach innen in den Bildschirm und gruppieren sich dann zu dem hier gezeigten Arrangement, bevor sie gewissermaßen im Nebel verschwinden und - von schmissiger Kaufhausmusik untermalt - den Blick auf das nächste "maximale Infotainment" freigeben. Jetzt wird auch endlich die bange Frage beantwortet, was denn um Himmels Willen gut zu wissen ist:
 
interessante Logos
Aha. Auch hier bewegt sich wieder alles von oben nach unten und rechts nach links gleichzeitig, wird heller und dunkler, größer und kleiner. Und ich kann Ihnen versichern: die Iduna hat noch einiges mehr an interessanten fliegenden Logos aufzubieten. Gut zu wissen!
 
 
zum Seitenanfang
Leider verschwimmt meine Erinnerung etwas, ich weiß also nicht, ob ich die folgenden Screenshots in der richtien Reihenfolge zeige. Das ist letztlich auch ohne Belang, wichtig ist, daß sich alles bewegt, ausbreitet, zusammenzieht, verschwimmt, auseinanderfällt, wieder zusammensetzt, schärfer / unschärfer und von dynamischer Musik begleitet wird. Wir sehen also unter anderem noch dies:
 
 
und noch ein maximales Infotainment
Wenn Sie mich fragen, ich bin dafür, daß für jede ungerechtfertigte, irreführende, leichtfertige, plakative Verwendung des Wortes "interaktiv" eine Phrasen-Steuer erhoben werden sollte.
 
und immer noch ein maximales Infotainment
Auch hier infotaint es wieder mächtig, wie man sieht (und im Hintergrund macht's nach wie vor Plingg Plangg, Ssssummm und tschacka - tschacka tschacka).
 
 
zum Seitenanfang
Web-Surfen oder unfallträchtiges (und am besten idunaversichertes) Echt-Surfen?
 
das Ende
Das ist dann das Ende und der Blick auf die Iduna-Homepage wird freigegeben.
 
 
zum Seitenanfang
Kommen wir also zum Fazit. Was hat uns die Shockwave-Technologie hier außer Wartezeit und ein wenig bunter Langeweile gebracht? Ich würde sagen, wenn etwas.....
  • keine wie auch immer geartete Information liefert,
  • keine Unterhaltung bietet,
  • keine Botschaft übermittelt,
  • keine Ansprache an die Kunden zuwege bringt,
  • keine Firmen- oder Produktwerbung betreibt
.....dann ist es doch eigentlich überflüssig, meinen Sie nicht? Und wenn die - unbestrittenen - Möglichkeiten, die sich durch Animation und Musik auftun, zwar in Anspruch genommen aber nicht konstruktiv genutzt werden, dann ist das schlecht.

Natürlich können Sie jetzt sagen: Warum hat er denn zu Beginn nicht auf auf "Intro Überspringen" geklickt? Schön blöd. Und ich gebe Ihnen Recht. Unter normalen Umständen würde ich den Braten riechen und sofort auf "Intro Überspringen" klicken. Nur: Irgendjemand hat doch viel Geld für diesen Trailer bezahlt, und die Voreinstellung ist: "Trailer läuft" - also habe ich einmal ganz brav das getan, was Hersteller und Auftraggeber möchten. Wo wir gerade bei Auftraggeber sind: Nicht sonderlich schlau war hier noch jemand anders, nämlich der, der sich diesen Unsinn hat verkaufen lassen. Aber bewegte Bilderchen im Stil eines (schlechten) TV-Trailers sind nun eimal ein wirksames Mittel, um bei unbedarften aber potenten Auftraggebern eine finanzielle Duldungsstrarre auszulösen. Na, wenn das keine Arbeit war und kein Geld wert ist, dann weiß ich wirklich nicht.

Anmerkung: Mittlerweile führt die Iduna den hier besprochenen Trailer nicht mehr als obligatorisches Angebot beim Betreten der Website als Zwangsvorstellung vor, die Kund/innen können Ihn als Sonder-Option auf der Homepage selbst auswählen. Das ist zwar etwas dezenter, aber besser wird er dadurch nicht. 
 

 
 
zum Seitenanfang
zur Übersicht Galerie
Dinge, die es nicht gibtWir über uns

 
© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
letzte Änderung dieser Seite am
URL dieser Seite: www.kommdesign.de/galerie/inhalte/plugout.htm