Vielleicht kurz noch einmal zum letzten
Punkt, der Schriftgröße: Man kann z.B. beim Netscape
Navigator im Menue "Ansicht" zwar die Schrift vergrößern
und verkleinern, eine präzise Angabe von 10 pt ist aber - jedenfalls
bei mir - nur in den Voreinstellungen des Browsers möglich
(was man übrigens auch erst einmal wissen muß). Da entscheide
nun aber ich, was eingestellt wird, nicht die Damen und Herren
einer Multimedia-Agentur. Da wirkt es dann fast schon ironisch,
wenn auf der nächsten Seite verkündet wird:
Die Gestaltung dieser sensiblen Nahtstelle* und ihre ständige
Optimierung zum Nutzen unserer Kunden, das ist für
uns konstante Herausforderung und Antrieb.
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*(Mensch und Technik)
In der Summe ergibt sich eine höchst unvorteilhafte Botschaft:
"Wenn Sie unser Informationsangebot nutzen möchten, können
Sie das nicht 'einfach so'. Sie müssen zunächst einmal
für die richtigen Voraussetzungen sorgen und sich unseren
Erfordernissen anpassen, sonst sind Sie Kunde zweiter Klasse.
Und das ist ihr Problem." Wirklich sensibel....... Dazu
muß man sich noch einmal vor Augen halten: Was wirklich
Schlimmes passiert, wenn man das "falsche" Equipment hat, ist:
Die Seiten sehen vielleicht nicht ganz so aus, wie die Gestalter/innen
es sich gewünscht haben, und sonst - gar nichts!
Ein Vergleich zum Schluß: Was würden Sie von
einem Auto halten, dessen Tür mit der Aufschift versehen
ist: "Dieses Fahrzeug ist optimiert für männliche Nichtraucher
mit Schuhgröße 44"? Ich würde denken, daß
der Hersteller nicht sensibel, sondern nicht ganz bei Trost ist.
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