Ich habe ja lange darüber nachgedacht,
ob ich dieses in die Rubrik (a) Zynismus oder (b) Dummheit
(Pardon... sagen wir: Gedankenlosigkeit) einordnen soll und bin
am Ende zu dem Schlussgekommen, daß es wohl eine Kombination
aus beidem ist. Dumm, weil diese absurde Kombination aus Bildern
und Botschaften unmißverständlich aufdeckt, daß
man bei der Auswahl und Aufbereitung von Informationen auf der eigenen
Website die Sensibilität einer Schrottpresse an den Tag legt.
Zynisch, weil hier allem Anschein nach Bilder von Flüchtlingselend,
Hunger, Krieg, Seuchen und Katastrophen ausgebeutet werden, um Werbeflächen
für unsere idiotisch-heile Konsumwelt zu verkaufen.
"Na und?" höre ich Herrn Zett-De-Eff sagen, "das ist im
Fernsehen doch genauso, da kommt nach den Nachrichten auch die
Werbung, und das ist doch das Gleiche." Mitnichten! Eine Nachrichtensendung
mit Bildern von Kosovoflüchtlingen und ein anschließender
Werbeblock, in welchem Disney uns für seine erzieherisch
wertvollen Produkte erwärmt, finden zwar im gleichen Gerät
statt, aber zu verschiedenen Zeitpukten, also sozusagen auf verschiedenen
Bühnen. Die besondere Wirkung hier beruht auf der gleichzeitigen
Darbietung und Vermischung der Bilder und Botschaften.
Es sieht ja so aus, als würden wir von einer fröhlichen
Familie Duck dazu eingeladen, uns eben 'mal in Mazedonien zum
Essenfassen anzustellen. Machen Sie mit bei der Party - bringt
echt Fun! Und nach der Lupo-Achterbahn mit den drei kleinen Schweinchen
machen wir eine Rundfahrt mit dem NATO-Schützenpanzer.....
Wie kann man so etwas verhindern? Erstens: Nachdenken! Wenn man
auf einer Site Bereiche unterhält, in welchen regelmäßig
Bilder von Katastrophen gezeigt werden, muß man diese eben
für Eiapopeia-Werbung Marke Disneyworld sperren. Im eigenen
Interesse, aber auch im Interesse der Banner-Kundschaft, der nicht
sonderlich daran gelegen sein dürfte, mit ihrer sorgsam ausgetüftelten
Werbemessage Bilder von Not und Elend zu garnieren. Zweitens:
Besser hinsehen! Das Ganze bemerkt man nur, wenn man sich die
Bescherung auch einmal anschaut. Das ZDF bringt ja sicherlich
einiges an Man- bzw. Womenpower auf, um seine Site zu betreiben.
Da sollte es eigentlich möglich sein, daß jemand gelegentlich
die Augen aufmacht um das, was da entsteht, mit Verstand zu
betrachten.
Nach so viel Aufregung haben wir jetzt aber echt Hunger
bekommen, und deshalb gibt's noch einen Cheeseburger, Pommes mit
Mayo und dazu einen Milchshake "Milosevic".
|