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KommDesign.de Galerie schlechte
Links und Menüs
Warum eindeutig, wenn's mehrdeutig auch geht? |
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Stellen
Sie sich vor, Sie gehen in den Supermarkt und finden eine Dose mit
der Aufschrift "Pulver". Was könnte das sein? WC-Reiniger?,
Instant-Kaffee?, eine Tütensuppe? oder Rattengift? Natürlich
findet man in einem Supermarkt beschriftete Packungen, auf welchen
nicht nur ein Gattungsbegriff oder Produktname, sondern auch der
Inhalt erkennbar ist. Im Web ist das anders. Viele Websites verwenden
so abstrakte Link-Bezeichnungen, daß man raten und/oder ausprobieren
muß, was sich hinter ihnen verbirgt. Ich habe aber eigentlich
nicht die geringste Lust, herumzuprobieren oder mir den Kopf über
die möglichen Bedeutungsvariationen abstrakter oder schwammiger
Begriffe zu zerbrechen. Das sollen bitteschön die Designer/innen
verhindern, wenn Sie Links gestalten, denn dafür werden sie
schließlich bezahlt.
Neben der einfachen Schwammigkeit, die dadurch entsteht, daß
man nicht richtig nachgedacht oder von anderen abgekupfert hat (mein
persönlicher Favorit ist ja immer noch "Info"), gibt es dann
noch die Schwammigkeit zweiter Ordnung, die mit viel Anstrengung
und Kreativiät erzeugt wird. Und wenn so eine Kreativ-Abteilung
ordentlich in den Wehen gelegen hat, sind die Resultate dann oft
nicht nur quizreif, sie wirken fast schon wie von einem anderen
Stern. Betrachten wir uns doch einmal den "designomat" der Multimedia-Agentur
"Spielraum". |
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Hier sehen Sie ihn zuerst im lauernden,
nicht-aktivem Zustand, wie er sich dem unbedarften Besucher auf
der Startseite des Unternehmens darbietet . Und dann noch einmal,
wie er seine verheerende Tätigkeit begonnen hat:
vorher |
nachher |
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(Screenshots vom 29.09.1999)
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Ich bin ja wirklich hartgesotten,
aber beim erstmaligen Betrachten dieser "Design Auswahl" mußte
ich mich schon zusammenreißen, um nicht entseelt vom Stuhl
zu fallen. Es ist mir bis heute beim besten Willen nicht möglich
zu erraten, was diese designomateten Menueoptionen bedeuten (nachgeschaut
habe ich nicht, das wäre unsportlich). Also: "Spartakus" war
der Anführer einen Sklavenaufstands im alten Rom und wurde
in einem schon etwas verwelkten Hollywoodschinken vom damals noch
nicht so verwelkten Kirk McDouglas gespielt. Mehr fällt mir
dazu nicht ein. Und auf der Site einer Multimedia-Agentur heißt
das jetzt konkret was, bitteschön....? "CoolFreeze" ist ähnlich
sachlich und präzise formuliert. Das weckt bei mir persönlich
nur die dumpfe Assoziation an grellbunt-pappiges Wassereis (Sie
wissen schon, das schauderhafte Zeugs in den länglichen Plastiktüten
zum Auslutschen, das ich meinen Kindern... obwohl ich es selbst
früher... aber lassen wir). "HipeStripe" paßt hierzu
immerhin sehr gut, denn das klingt nach einem neuen Schokoriegel
- mit hippem Rap-Slogan. Etwa so:
"C'mone babe! Hipe your stripe'n stripe your hipe,
that's cool, that's fun - for everyone!"
Yeah! Die Kreativität hier 'drin steckt einfach an,
da hält es mich nicht auf dem Seat, solche Links sind schon
ungeklickt eine echte Experience. "!bam!bam!bam" könnte
möglicherweise bedeuten, daß hier irgendetwas behämmert
ist, aber das ist sicherlich zu einfach geschlußfolgert -
auch wenn es zu stimmen scheint. Und völlig rätselhaft
ist die Option "undERGROund", weil sie ja andeutet, hier
sei jemand am werkeln, der etwas von Ergonomie versteht - was man
nun aber mit Sicherheit ausschließen kann. Mein Fazit fällt
da gnadenlos aus: Zero-Bock. |
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Noch ein Beispiel für einfache Schwammigkeit? Bleiben wir
in der Kommunikationsbranche. Auf der Hauptseite des Gesamtverbands
Werbeagenturen e.V. habe ich die in der nachfolgenden Grafik gezeigten
Rubriken gefunden:
Hmm - schauen wir 'mal. "Werbebranche"
klingt gut, nur: was ist der Unterschied zu "Agenturen" (sind
die Agenturen nicht die Branche?). Wer oder was ist "Effie"?
klingt wie ein Nilpferd aus einem Kinderbuch ("Effie erobert
den Zoo" oder so ähnlich), nicht wie ein informatives
Hypertext-Link. Oder "Exklusiv"? Vielleicht eine Member Area,
auf die ich ohne Passwort nicht zugreifen kann? Vielleicht
etwas anderes? Und wen oder was kann ich im "Shop" kaufen?
Gibt es da vielleicht gar nichts zu kaufen? Nachdenken, Raten,
Ausprobieren - Ärgern. |
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Screenshot vom 05.02.99
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Sie
kennen doch
"Effie"?
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