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KommDesign.de — Galerie — schlechte Links und Menüs

Warum eindeutig, wenn's mehrdeutig auch geht?
   
Stellen Sie sich vor, Sie gehen in den Supermarkt und finden eine Dose mit der Aufschrift "Pulver". Was könnte das sein? WC-Reiniger?, Instant-Kaffee?, eine Tütensuppe? oder Rattengift? Natürlich findet man in einem Supermarkt beschriftete Packungen, auf welchen nicht nur ein Gattungsbegriff oder Produktname, sondern auch der Inhalt erkennbar ist. Im Web ist das anders. Viele Websites verwenden so abstrakte Link-Bezeichnungen, daß man raten und/oder ausprobieren muß, was sich hinter ihnen verbirgt. Ich habe aber eigentlich nicht die geringste Lust, herumzuprobieren oder mir den Kopf über die möglichen Bedeutungsvariationen abstrakter oder schwammiger Begriffe zu zerbrechen. Das sollen bitteschön die Designer/innen verhindern, wenn Sie Links gestalten, denn dafür werden sie schließlich bezahlt. 

Neben der einfachen Schwammigkeit, die dadurch entsteht, daß man nicht richtig nachgedacht oder von anderen abgekupfert hat (mein persönlicher Favorit ist ja immer noch "Info"), gibt es dann noch die Schwammigkeit zweiter Ordnung, die mit viel Anstrengung und Kreativiät erzeugt wird. Und wenn so eine Kreativ-Abteilung ordentlich in den Wehen gelegen hat, sind die Resultate dann oft nicht nur quizreif, sie wirken fast schon wie von einem anderen Stern. Betrachten wir uns doch einmal den "designomat" der Multimedia-Agentur "Spielraum".
 
   
Hier sehen Sie ihn zuerst im lauernden, nicht-aktivem Zustand, wie er sich dem unbedarften Besucher auf der Startseite des Unternehmens darbietet . Und dann noch einmal, wie er seine verheerende Tätigkeit begonnen hat:
 
vorher nachher
(Screenshots vom 29.09.1999)
 
 
Ich bin ja wirklich hartgesotten, aber beim erstmaligen Betrachten dieser "Design Auswahl" mußte ich mich schon zusammenreißen, um nicht entseelt vom Stuhl zu fallen. Es ist mir bis heute beim besten Willen nicht möglich zu erraten, was diese designomateten Menueoptionen bedeuten (nachgeschaut habe ich nicht, das wäre unsportlich). Also: "Spartakus" war der Anführer einen Sklavenaufstands im alten Rom und wurde in einem schon etwas verwelkten Hollywoodschinken vom damals noch nicht so verwelkten Kirk McDouglas gespielt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Und auf der Site einer Multimedia-Agentur heißt das jetzt konkret was, bitteschön....? "CoolFreeze" ist ähnlich sachlich und präzise formuliert. Das weckt bei mir persönlich nur die dumpfe Assoziation an grellbunt-pappiges Wassereis (Sie wissen schon, das schauderhafte Zeugs in den länglichen Plastiktüten zum Auslutschen, das ich meinen Kindern... obwohl ich es selbst früher... aber lassen wir). "HipeStripe" paßt hierzu immerhin sehr gut, denn das klingt nach einem neuen Schokoriegel - mit hippem Rap-Slogan. Etwa so: 
"C'mone babe! Hipe your stripe'n stripe your hipe, that's cool, that's fun - for everyone!"
Yeah! Die Kreativität hier 'drin steckt einfach an, da hält es mich nicht auf dem Seat, solche Links sind schon ungeklickt eine echte Experience. "!bam!bam!bam" könnte möglicherweise bedeuten, daß hier irgendetwas behämmert ist, aber das ist sicherlich zu einfach geschlußfolgert - auch wenn es zu stimmen scheint. Und völlig rätselhaft ist die Option "undERGROund", weil sie ja andeutet, hier sei jemand am werkeln, der etwas von Ergonomie versteht - was man nun aber mit Sicherheit ausschließen kann. Mein Fazit fällt da gnadenlos aus: Zero-Bock.
 
   

Noch ein Beispiel für einfache Schwammigkeit? Bleiben wir in der Kommunikationsbranche. Auf der Hauptseite des Gesamtverbands Werbeagenturen e.V. habe ich die in der nachfolgenden Grafik gezeigten Rubriken gefunden:

Hmm - schauen wir 'mal. "Werbebranche" klingt gut, nur: was ist der Unterschied zu "Agenturen" (sind die Agenturen nicht die Branche?). Wer oder was ist "Effie"? klingt wie ein Nilpferd aus einem Kinderbuch ("Effie erobert den Zoo" oder so ähnlich), nicht wie ein informatives Hypertext-Link. Oder "Exklusiv"? Vielleicht eine Member Area, auf die ich ohne Passwort nicht zugreifen kann? Vielleicht etwas anderes? Und wen oder was kann ich im "Shop" kaufen? Gibt es da vielleicht gar nichts zu kaufen? Nachdenken, Raten, Ausprobieren - Ärgern.
Screenshot vom 05.02.99

 

Sie kennen doch


"Effie"?

 
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© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
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