zur Übersicht Galerie
Warum eindeutig, wenn's mehrdeutig auch geht?viel hilft viel
 
Artikel 17 von 44
KommDesign.de — Galerie — schlechte Links und Menüs

Bilder und Bedeutungen: Killer-Icons
   
In meiner persönlichen Nomenklatur unterscheide ich zwischen zwei Arten von Killergrafiken: Die einen versorgen uns mit großzügig dimensionierten Aus- und Einblicken in wunderbare Welten (die uns völlig gleichgültig sind) und verschwenden dabei ebenso großzügig unsere Zeit. Die 75K Grafik eines schmucken Firmengebäudes - mit eigens in Betrieb genommenem Springbrunnen nebst  wehenden Fahnen - oder eine 120K Hintergrund-Weltkarte läßt mich z.B. reflexartig auf den Button zum Abbrechen der Übertragung klicken. (Hmm, will ich hier wirklich weitermachen?)

Die anderen sind kleine Icons - oft nur wenige Kilobytes groß - oder entsprechende Ausschnitte auf Imagemaps, die aber trotzdem eine nicht zu unterschätzende Wirkung in Sachen Benutzerunfreundlichkeit entfalten können. Die folgenden Beispiele stammen aus einer Datenbank "whoiswho" für die Recherche nach Anbietern im Bereich Multimedia.

Wissen Sie z.B. was das sein soll?
Oder dies?
 
Screenshots vom 29.06.99

Das erste Bild ist das Symbol für "Hersteller". Ein Stück nasses Packpapier (etwas anderes kann ich nicht erkennen) ist da als Icon natürlich sehr überzeugend und suggestiv . Das zweite ist mitnichten die Satellitenaufnahme einer Bunkerstellung auf dem Sinai, sondern das Symbol für "Veranstalter". Auch nicht schlecht, oder? Während der Killer-Effekt hier in schlichter Unkenntlichkeit steckt, besteht er in anderen Fällen in willkürlichen, verwirrenden, schwammigen oder nicht nachvollziehbaren Verbindungen von Bildern und Begriffen..

 
 
Ein Beispiel: Betrachten Sie einmal diese Navigationsleiste, die ich auf der Website eines Multimedia-Schulungscenters gefunden habe.
 
Ich zeige Ihnen hier die Leiste genau so, wie sie auf der Site angezeigt wird, also ohne Beschriftungen. Die Links werden zum Glück auch noch in einer zweiten Leiste und alternativ noch einmal als reine Text-Links angeboten (sicher ist sicher). Nach meinem Urteil gehört dieses Exemplar trotzdem in die Kategorie "schlechtes Design" in der Unterkategorie "visuelles Kauderwelsch". Lassen Sie uns doch einmal raten, was das alles bedeuten könnte. Das hölzerne Lineal - Ein Sortiment von Bio-Schreibwaren aus nachwachsenden Rohstoffen (Rettet den Regenwald)?. Der Schlüssel - Ein Adventure-Spiel "Die Hölle der verfluchten User"? Das Kärtchen mit der erhellenden Aufschrift "Interne Veran lle Teilneh" - Die Online-Anmeldung für das nächste Grillfest? Und die Platine, das "Admi one"-Ticket, die Büroklammer, die CD, der Bleistift? Ganz schön knifflig.

Also, ich merke schon, das wird so nichts mit unserem Ratespiel. Ich gebe Ihnen einen Tip: Hier ist die Leiste noch einmal, zusammen mit den korrekten Link-Bezeichungen.

 
 
zum Seitenanfang
Welches Link gehört zu welchem Bild?
  • Förderung 
  • Info anfordern
  • Ausstattung 
  • CD-ROM 
  • Arbeitsmarkt 
  • Projektarbeiten 
  • Termine 
  • Adressen 
  • Beratung 
Jetzt wird die Sache schon etwas klarer. "CD-ROM" kann zwar sowohl als Icon als auch in Textform alles mögliche bedeuten, immerhin ist aber eindeutig, welches Icon zu dieser Kategorie paßt. "Termine" - hmm - möglicherweise sind die Leute von Camedien ja so schnell, daß Sie Termine nicht wie andere Leute auf einem Kalender eintragen, sondern mit einer Stoppuhr messen (...bei uns lernen Sie, auf die Zehntelsekunde zu arbeiten)? Zwei von neun Icons wären damit entschlüsselt. Und der Rest? Ist definitiv nicht zu entschlüsseln - zumindest nicht für mich.
 
   
Hier die Auflösung: Staunen Sie! Ich finde die Verwendung einer Platine mit Chips für die Kategorie "Adressen" am schönsten. Chips haben doch irgendwo Speicheradressen? Da drängt sich die Analogie zu Straßen und Hausnummern (oder Internet-Adressen?) ganz direkt und zwingend auf. 

Auch eine Büroklammer als Symbol für "Beratung" ist schlicht und überzeugend. Wenn ich jemanden berate, habe ich auch immer eine Büroklammer dabei, um sie im entscheidenden Moment in mein Ohrläppchen einzufädeln. Die langweilige CD-ROM als Symbol für CD-ROM sollte allerdings ersetzt werden, z.B. durch - hmm - einen bunten Pappteller. Schließlich ist der doch auch rund, oder?

 
Noch einmal: Die verschiedenen Sektionen auf der Website sind über alternative Menues durchaus auffindbar. Die wirklich abstruse Kombination von sprachlichen und visuell-bildhaften Bedeutungen innerhalb der dargestellten Navigationsleiste sorgt aber wirksam dafür, daß man trotzdem den Eindruck von ziemlich schlechtem Design hat.  
 
zum Seitenanfang
zur Übersicht Galerie
Warum eindeutig, wenn's mehrdeutig auch geht?viel hilft viel

 
© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
letzte Änderung dieser Seite am
URL dieser Seite: www.kommdesign.de/galerie/links/icons.htm