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KommDesign.de — Texte — Kommunikation (4)

Kundenempfang auf Websites

   

Eine Homepage im WWW hat eine ganz ähnliche Funktion wie der Pförtner im realen Empfangsraum eines Unternehmens - diese Analogie wird sicherlich jedem User (bzw. Kunden) sofort einleuchten. Die Konsequenz: Eie Website sollte auch genauso kompetent sein wie ein guter Pförtner oder ein Empfangschef. Ein Pförtner muß: 
  • Besucher empfangen; 
  • Sich nach Ihren Problemen / Wünschen erkundigen; 
  • Ihre Fragen beantworten können; 
  • Sich als "guter" Repräsentant des Unternehmens zeigen (was immer das heißen mag); 
  • - idealerweise - freundlich und vielleicht sogar humorvoll sein. 
Wie sieht nun der Empfang in einer durchschnittlichen deutschen „Cyber-Empfangshalle“ aus ?
 
 
Bitte folgen Sie mir doch einmal auf einem kleinen Ausflug:

Sie betreten die Empfangshalle der Firma Y, worauf der Pförtner eilends, ohne überhaupt zu grüßen, im Hintergrund verschwindet. Er beginnt dort umständlich herumzukramen, bis er Ihnen - nach einer gebührenden Wartezeit, in der Sie etwas ratlos seinen leeren Tisch betrachten - mit einem Sammelsurium an Prospekten, Bildchen, Karten und Broschüren gegenübertritt. 

In dem Informationswust, den er jetzt vor Ihnen ausbreitet, findet sich allerlei Erbauliches über das Unternehmen, verborgen unter Überschriften wie "Wir über uns", "Unser Konzept", "Unsere Leistungen für Sie". Dem Schriftgut ist anzumerken, daß es von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit mit Anstrengung getextet wurde. 

Sie schlußfolgern aus dem Ganzen, daß das Unternehmen Y sich selbst für eine prima Sache hält - naja. 

Der Pförtner richtet nun endlich doch seine Aufmerksamkeit auf Sie, um Ihnen - nicht ohne Stolz - zu verkünden, daß Sie der 2451. Besucher seit dem 15.03.1997 sind. Obendrein überreicht er Ihnen einen Feedback-Fragebogen, in dem Sie nach Ihrer Meinung zu den bunten Broschüren und dieser Art des Empfangs gefragt werden. Ach ja . . . falls Sie eine Frage hätten, könnten Sie diese in einem eigens für diesen Zweck eingerichteten Formular stellen - wem bleibt völlig unklar und ob und wann Sie eine Antwort bekommen, wird ebenfalls nicht verraten. 

Jetzt sind Sie fast schon froh, daß Sie den Grund Ihres Hierseins mittlerweile vergessen haben.

 

 
Natürlich gibt es auch ansprechend gestaltete Seiten, in denen man sich wohl fühlt und auch sehr schnell bedient wird. Tatsache ist aber: Viele erinnern fatal an die Hochglanzprospekte, mit denen Firmen in selbstgefälligem PR-Deutsch oder - schlimmer noch - Behördenstil über ihre (in jeder Hinsicht vorbildliche) Unternehmensgeschichte informieren. 

Die derzeit vorherrschende "Hochglanzprospekt-Metapher" ist übrigens nicht nur kommunikationspsychologisch ungeschickt (wer hört schon gerne jemandem zu, der nur von sich selbst spricht), sondern auch ergonomisch ungünstig. Informationen, die in dieser Form präsentiert werden, sind nicht nur schwer zu lernen und zu erinnern, die Benutzer/innen sind auch subjektiv unzufrieden und die Struktur einer Site, die mit solchen Informationen vollgestopft ist, wird nicht gut verstanden.

Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus ? Erstens sollte sich das Know-How von Personen, die im Kundenkontakt stehen (nicht nur Pförtner, sondern auch Verkäufer/innen, Service-Kräfte etc.), auf einer Website wiederfinden. Zweitens werden Außendienstmitarbeiter/innen der Regel trainiert. Wenn man eine Website haben möchte, die kompetent mit ihren Besucher/innen umgeht, kann also der Rat von Experten in Sachen Kommunikation nicht schaden.   

 
 
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© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
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