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KommDesign.de Galerie schlechter
e-Commerce
Sprechen Sie Arcor? |
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Die wichtigste Eigenschaft, die ein/e guter Webdesigner/in -
vom psychologischen Standpunkt aus betrachtet - haben sollte,
ist die Fähigkeit zur Perspektivübernahme. Damit
ist gemeint: Die Fähigkeit, sich in die Situation der Benutzer/innen
versetzen, ihre Probleme verstehen und ihre Sprache sprechen zu
können. Viele Designer/innen geben sich aber keine Mühe,
aus ihrer eigenen Sprach-, Bild- und Gedankenwelt herauszutreten,
sie plappern einfach daher wie mit ihresgleichen und passen Inhalte
und Strukturen nicht an das Wissen ihrer Kunden an.
Besonders problematisch wird dies, wenn wir in Bereiche kommen,
die technologisches Neuland, also für das breite Publikum
sprachlich und wissensmäßig ohnehin noch nicht erschlossen
sind. Die Telekommunikationsbranche gehört hier, neben allem,
was mit Computern und neuen Medien zu tun hat, zu den top-kritischen
Bereichen. Gegen die hier allerorten frohgemut betriebene Wortschöpfungswut
war die babylonische Sprachverwirrung ein dröger Kindergeburtstag.
Als besonderen Leckerbissen kann man ein kundenunfreundliches
Verhalten beobachten, das ich als "anglicismity" bezeichne. Schauen
wir doch einmal, wie das in der Praxis aussieht, z.B. bei ARCOR:
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Auf der Startseite begrüßt mich gleich eines dieser
notorisch rotgefärbten Arcor-Models.
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(Screenshots vom 9.7.2000) |
Die Götter mögen wissen, warum die überall auf
Anzeigen, Spots und Plakaten zu sehen sind, ich finde diese Leute
allesamt gräßlich unsympathisch. Und dass diese Dame
mich so mitleidig von oben herab angrinst ("Na, Kleiner...?"),
bringt mich in Rage....
So? Du machst "es" also schon? Kann ich auch! Ich muss
mich jetzt nur auf der Arcor Web-Site rasch informieren, gleich
online bestellen, und Dir dann ein zurückgrinsendes Foto
von mir schicken - denke ich. Da die sonstigen Inhalte der Startseite
mit kryptischem Teletalk durchsetzt sind, z.B. "Telefonkonferenzen
für Meetings inhouse" (Inhouse? Okay, falls ich meinen
Kollegen nicht so gerne begegne, ist das sicher eine prima Sache),
"Händler CUG", "Flatrate", "skalierbare
Bandbreite" etc. aktiviere ich rasch den rettungsroten Wegweiser....
...der auch gleich wirklich allerlei zu Tage fördert. Mein
Lieblingslink dabei:
"Alles andere"... - wenn man das genau nimmt (was man bei Links
ja eigentlich immer können sollte), ist Alles außer
Arcor doch eine ganze Menge Zeug, oder? Und weil das so ist, werde
ich es gleich - neben "Info", "Mehr" und "Sonstiges" - in meine
Trophäensammlung idiotischer Links aufnehmen. Da hat sich
der Besuch schon gelohnt.
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Aber ich will ja Talk&Surf, und
dieses findet sich eindeutig nicht in dem aufgeklappten Menü.
Immerhin: Im unteren Teil scheint es eine Produkt-Liste zu geben
mit Verlockungen wie "Arcor - ATM", "Arcor - Company Net", "Arcor
- Creative Factory", "Arcor - Frame Relay" und "Arcor - Homepage
Kit". Das ist nun wirklich geschickt, denn man weiß ja: Steter
Tropfen höhlt den Stein. Wer es erträgt, sich für
längere Zeit auf der Site aufzuhalten, wird am Ende das Wort
"Arcor" wohl oder übel gelernt haben Nebenbei: Mich würde
interessieren, ob auf auf den Toiletten im Hause Arcor "Arcor -
Ladies" / "Arcor - Gentlemen" steht. Ich würde ja jede Wette
eingehen.
Bemerkenswert ist übrigens auch, dass die Links bzw. Produkte
nicht nur völlig englisch, sondern größtenteils
auch völlig rätselhaft sind, denn mit "Creative Factory",
oder "Frame Relay" kann ich beim besten Willen nichts anfangen.
Es gibt da aber noch ein kleines verräterisches Dreieck
am unteren Rand des Menüs, das andeutet: "Hier kann gescrollt
werden." Also scrollen wir doch einmal...
Ah - ja! Ein wirklich schöner - mmh - Link-Mix, finden Sie
nicht? Allerdings wird die Lage für die Kunden/innen doch
eher unübersichtlich. "Web Commerce" und "Internet Business",
ist das nicht das Gleiche? Und wo ist der genaue Unterschied zur
"Web Presence?", ist die nicht auch "Online"? Und ist "Online"
nicht auch immer gleichzeitig ein "Internet Connect"? Vor allem
aber: Was mag eine "Server Farm" sein? Werden da kleine Server-Ferkelchen
gezüchtet, gemästet, aufgepäppelt? (Genforschung
ist ja groß im Kommen, wie man weiß.) Und "Web Show"?
Vielleicht Liza Minelli mit Flash-Tanzbein?
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Aber gut, ich gebe zu, es ist natürlich
nicht nett, so eine Navigation allzu kritisch unter die Lupe zu
nehmen. Auch wenn der Name andeutet, damit könne man schnelle
Wege finden, ist so etwas ist doch eher für Leute, die den
ganzen Arcor - Schmonzes schon kennen. Das sind dann wohl hauptsächlich
die Macher der Site, und die müssen sich ja schließlich
auch irgendwie zurechtfinden. Für Neuinteressenten wie mich
(= Kunden) gibt es im Textteil des Angebots sicher reichlich Gelegenheit
zur Orientierung und jede Menge erhellende Informationen und Erklärungen
- oder?
Ich habe es ausprobiert, und die Antwort ist: Eher nein. Mit
dem Wegweiser haben wir nur die äußeren Ränder
des Sprachdschungels, gestreift, den Arcor für seine Kundinnen
und Kunden gezüchtet hat. Man findet Erläuterungen wie
diese:
Wenn Sie mich fragen, so ein Text eignet sich zum rappen ("flatrate,
upgrade, dsl, come to arcor'n you go to hell"), aber nicht
zum verkaufen.
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Und natürlich gibt es auch den "City Locator",
der sich nach vollbrachter Tat hartnäckig darüber
ausschweigt, ob meine City correctly located ist.
Und dann bemerkt man irgendwann die tumbe Wahrheit,
dass das Angebot nämlich schlicht in Berlin,
Frankfurt, Essen, Köln, Hannover, Hamburg, Nürnberg,
Stuttgart und München vorhanden ist (was
man aber keinesfalls einfach so sagen darf, der arme
City Locator könnte weinen!).
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Durch die professionelle Informationsaufbereitung
ist mein Verlangen nach einem kleinen Talk&Surf mittlerweile
dann doch abgecoolt. Mag die Rothaarige doch grinsen. Wenn es beim
Talken und Surfen so zugeht wie auf arcor.de wird es Ihr schon noch
vergehen.
Noch eine klitzekleine Fußnote: Bei
dem famosen "Arcor - Homepage-Kit" handelt es sich übrigens
schlichtweg um "Frontpage 2000" aus dem Hause Microsoft. Hierzu
fällt mir aber jetzt gerade kein Kommentar ein, der ausreichend
wäre, dies zu würdigen. Wundern Sie sich also bitte
selbst - vielen Dank.
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