|
KommDesign.de - Profil
Persönliches - Kunden - Referenzen |
|
|
Prof. Dr. Thomas Wirth
|
|
|
|
Kontakt dienstlich
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Baden Württemberg Cooperative State University
Studiengang Medien - Onlinemedien
Mail: thomas.wirth at mosbach.dhbw.de
|
|
|
|
Kurzlebenslauf
-
Studium der Psychologie an der TU Darmstadt. Diplomarbeit über Ästhetik und Musikpsychologie. Diplom 1991.
-
Wiss. Mitarbeiter und Dozent an der Universität Heidelberg, TU Darmstadt.
-
Promotion 1996 zum Thema "Hemisphärenasymmetrien und Emotionen" (erschienen 1997 bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt unter dem Titel "Emotionale Asymmetrien").
-
Seitdem freiberuflich tätig als Berater / Trainer / Autor für Kommunikationsdesign in den neuen Medien mit Schwerpunkt Internet und Intranet.
-
März 1999 Gründung von KommDesign.de.
-
2000-2001 freie Mitarbeit (technische Dokumentation, Oberflächengestaltung) im Intranet der Dresdner Bank AG (Abt. Webtechnologie - WebIT.
-
2002 Veröffentlichung des Buchs zu KommDesign.de
Missing Links
-
2004 Professor für Digitale Medien an der Berufsakademie Mosbach.
-
Professur im Studiengang Onlinemedien
-
2015 Aufsichtsratstätigkeit Bergmoser und Höller Verlag Aachen
|
|
|
|
|
|
Referenzen
Training
-
BR-Online (Bayerischer Rundfunk), München
-
CHIP Online, München
-
DATEV eG, Nürnberg
-
Dialoglinks Interactive, Hamburg
-
KWS Saat AG, Einbeck
-
ORACLE Deutschland GmbH, München
-
Management Circle GmbH, Eschborn
-
MERCK KG, Darmstadt
-
Newmedia Circle GmbH, Eschborn
-
Überreuter Manager Akademie, Wien
-
Siemens-Nixdorf AG, Frankfurt / München
-
WEBACAD GmbH, Eschborn (WBT)
|
|
|
|
|
|
Beratung, Analysen Workshops
-
BAYER AG, Leverkusen
-
Berner & Mattner Systemtechnik, Ottobrunn
-
Bundesvereinigung der Landesentwichlungsanstalten, Berlin
-
CREATON AG, Wertingen
-
Dresdner Bank AG, Frankfurt
-
Deutsche Börse AG, Frankfurt
-
dSPACE, Paderborn
-
FH-Dortmund
-
Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, Eschborn
-
INA OHG, Herzogenaurach
-
Jobs & Adverts AG ("jobpilot.de")
-
Kommunalverband Ruhrgebiet, Essen
-
Kreditanstalt für Wiederaufbau, Berlin, Frankfurt
-
Köln Messe GmbH, Köln
-
Lufthansa AG, Frankfurt
-
Landesamt f. Datenverarbeitung und Statistik Brandenburg
-
MEWA AG, Wiesbaden
-
Nassauische Heimstätte GmbH, Frankfurt
-
ORACLE Deutschland GmbH, München
-
PROLEIT AG, Herzogenaurach
-
Senat Berlin
-
T-Systems Deutschland GmbH, Frankfurt
-
T-Mobile AG,Bonn
-
Videortechnical GmbH, Rödermark
-
Webagency eCommerce AG, Baden Baden
u.a.
|
|
|
|
|
|
Publikationen
-
Emotionale Asymmetrien - Theorerische und empirische Beiträge zu emotionalen Funktionen der rechten und linken Hirnhälfte. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1997.
-
WWW - Ein Markt mit ganz besonderen Eigenschaften. REFA-Nachrichten, Heft 1, Februar 2000
-
Der Köder muss dem Fisch schmecken. Handelsblatt, Nr. 33 vom 16.02.2000.
-
Leserorientierte Gestaltung von Managementberichten - Hinweise aus der Angewandten Psychologie. KRP Zeitschrift für Controlling, Accounting und System-Anwendungen, März/April 2000
-
Goldene Regeln für Hypertext-Links. Internet World, Nr. 11/2000.
-
Der Mensch ist ein Eisenbahnwaggon - Alles Psychologie: Fünf einfache Grundregeln für eine erfolgreiche Website. Lübecker Nachrichten vom 15. 11. 2001
-
Missing Links - über gutes Webdesign. München, Hanser, 2004.
-
Avatare und die Usability von Websites. In: Christian Lindner (Hrsg.) Avatare: Digitale Sprecher für Business und Marketing. Berlin, Heidelberg, Springer, 2003.
-
Avatare und die Usability von Websites. In: Christian Lindner (Hrsg.) Avatare: Digitale Sprecher für Business und Marketing. Berlin, Heidelberg, Springer, 2003.
-
|
|
|
|
|
|